| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Meine Frage lautet folgendermaßen: Wenn im Gesetzestext steht, dass jemand für bespielsweise Links nicht haftbar gemacht werden kann, bedeutet dass dann gleichzeitig, dass es legal ist, oder bedeutet das, dass es illegal ist, man aber nicht dafür bestraft werden kann, also quasi auch legal ist:wink:? Viele Grüße |
| |||
| Hafbar und Legal sind zwei unterschiedliche Dinge. Haftbar bedeutet nur, dass man die "Schuld" für das rechtswidrige Tun bekommt. Nicht, ob es überhaupt rechtswidrig ist. Allerdings ist es in der Regel so, dass man für nicht rechtswidrige Dinge nicht haftbar gemacht werden kann (da dies Rechtswidrigkeit voraussetzt) und andererseits für rechtswidrige Dinge in der Regel auch haftbar gemacht werdne kann.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Die Frage war gar nicht so unglücklich - wahrscheinlich nur meine Antwort Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Haftbar bei Weiterleitung bei einem Sub-Domains Service | Tobi M. | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 19.08.2008 16:02 |
| Urheberrecht nicht erhoben - trotzdem haftbar? | w00w00 | Urheberrecht | 4 | 30.06.2008 11:37 |
| Domain und Impressum VS deutschen Server - wer ist haftbar? | JenS27 | Internationales Privatrecht | 1 | 11.04.2008 18:23 |
| Bilder in Forum! Wer ist Haftbar? | Mazda6-forum | Urheberrecht | 12 | 08.02.2008 14:22 |
| International Haftbar? | bulombo | Verantwortlichkeit für Inhalte | 3 | 08.06.2007 08:50 |
| |