| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige dieser jemand ein Script auf seinem Server hat welches Usern ermöglicht Daten auf Filehostern wie Rapidshare hoch zu laden und dessen Downloadlinks in einer Datenbank speichert Es könnte sich ja um Links zu illegal hochgeladenen Dateien handeln nur ist dies zu kontrollieren nur bedingt möglich Macht es einen unterschied ob diese Downloadlinks öffentlich zugänglich sind oder nur per zufällig erstelltem Link für den User erreichbar sind? lg Thorsten Geändert von T-Bone (28.12.2008 um 18:53 Uhr). |
| |||
| Die Haftung ist trotzdem gegeben. http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/ Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Was bedeutet denn nur Zugang vermitteln? Und wie erkennt man ob eine Seite positiv ist? |
| |||
| Nein. Der Inhalt, um den es geht ist der Link. Die Zugangsvermittlung nach § 9 TDG betrifft keine Betreiber von Webseiten oder Diensten http://www.e-recht24.de/forum/6030-frage-9-abs-1-a.html (Frage §9 Abs. 1 TDG) Und nein, es gibt keine Möglichkeit, sich irgendwie anders aus der Affaire zu ziehen
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Und wie kommt es dann das es Filehoster wie Rapidshare gibt? Sie tragen dann doch auch verantwortung dafür was die User hochladen doch kontrollieren können sie die Inhalte doch nur bedingt Ich weiss das Rapidshare bei vermutung das es sich bei den hochgeladenen Dateien um illegale Dateien handelt diese Dateien direkt löscht. Reicht das nicht aus? Durch ein oben genanntest Script würden die Dateien ja nichtmal auf dem Server gespeichert auf dem das Script läuft Man hat eben nicht die Möglichkeit die User zu Kontrollieren und sie zu "zwingen" nur legale Inhalte hochzuladen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Haftung für Beiträge von Usern | Balu | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 14.04.2008 16:25 |
| Posts von gelöschten Usern | kaikala | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 29.01.2008 11:52 |
| Haftet man für Links die von fremden Seiten auf die eigene führen? | pitscher | Linkhaftung | 0 | 09.01.2007 22:02 |
| Gegen Links auf fremden Seiten vorgehen | Anonymous | Linkhaftung | 1 | 22.03.2004 12:24 |
| |