Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2008, 19:17
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen BKA is watching you ??

Anzeige
hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe gleich mal ne frage

wie siehts eigentlich Strafrechtlich aus wenn man sich aus intresse auf websites befinde die sich z.b. sich mit Böllern und Raketenbau ( für silvester ) beschäftigen ??
Es ist ja bekannt das der Staat bei bestimmten wörtern die man googelt wie z.b." Bombenbau " dieIPs abspeichert.
Kann man einem den Prozess machen wenn man solche seiten besucht und sich über rauchbomben oder Schwarzpulver informiert ??
Wie siehts dann mit online durchsuchungen oder gar Hausdurchsuchungen aus ??

mfg kurt

Geändert von yalniz_kurt (28.12.2008 um 20:18 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 28.12.2008, 19:58
Neuer Benutzer

Standard AW: Strafverfolgung

weiß keiner was ?? ich dachte hier werden die fragen rasch beantwortet
  #3 (permalink)  
Alt 28.12.2008, 21:18
Erfahrener Benutzer

Zitat:
weiß keiner was ?? ich dachte hier werden die fragen rasch beantwortet
Sorrty, aber das Forum hier basiert immer noch auf Freiwilligkeit. Und deswegen kann es auch mal mehr als 1 h dauern
Zitat:
Es ist ja bekannt das der Staat bei bestimmten wörtern die man googelt wie z.b." Bombenbau " dieIPs abspeichert.
Aus welchen "meinungsbildenden" Medien hast du das denn? Ein klein wenig Panik oder Verfolgungswahn hast du nicht, oder?
Zitat:
Kann man einem den Prozess machen wenn man solche seiten besucht und sich über rauchbomben oder Schwarzpulver informiert ??
Wie siehts dann mit online durchsuchungen oder gar Hausdurchsuchungen aus ??
Sobald man Straftaten begeht kann man dafür belangt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ansonsten kann ich dir nur raten: Informier dich mal um Silvester rum nicht nur in den privaten Medien, wie schön die Knallerei ist oder wie "einfach es doch ist, mit Wunderkerzen Sprengkörper zu bauen", sondern schau einfach mal in Krankenhäusern vorbei (da hat es gestern erst wieder jemandem zwei Hände abgerissen). Wenn du dann immer noch scharf bist auf Schwarzpulver und Raketen basteln, viel Spaß.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 28.12.2008, 22:46
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Sorrty, aber das Forum hier basiert immer noch auf Freiwilligkeit. Und deswegen kann es auch mal mehr als 1 h dauern
OK sorry war bißchen voreilig

Zitat:
Aus welchen "meinungsbildenden" Medien hast du das denn? Ein klein wenig Panik oder Verfolgungswahn hast du nicht, oder?Sobald man Straftaten begeht kann man dafür belangt werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Ne ich habe das nicht nur von "meinungsbildenden" Medien sondern von Freunden die in der Branche der IT-Sicherheitsüberwachung tätig sind. Ich habe selber gesehen wie man in 5 min. übers i-net ne tel. leitung anzapfen kann und das machte mir ehrlich gesagt schon bißchen angst
Die IPs werden nicht umsonst ein halbes jahr lang gespeichert

Zitat:
Und ansonsten kann ich dir nur raten: Informier dich mal um Silvester rum nicht nur in den privaten Medien, wie schön die Knallerei ist oder wie "einfach es doch ist, mit Wunderkerzen Sprengkörper zu bauen", sondern schau einfach mal in Krankenhäusern vorbei (da hat es gestern erst wieder jemandem zwei Hände abgerissen). Wenn du dann immer noch scharf bist auf Schwarzpulver und Raketen basteln, viel Spaß.
Ne ich baue mir keine Rakete es ging nur darum zu erfahren ob es wirklich so leicht ist wie es in den Medien geprissen wird.
  #5 (permalink)  
Alt 28.12.2008, 23:20
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ne ich habe das nicht nur von "meinungsbildenden" Medien sondern von Freunden die in der Branche der IT-Sicherheitsüberwachung tätig sind. Ich habe selber gesehen wie man in 5 min. übers i-net ne tel. leitung anzapfen kann und das machte mir ehrlich gesagt schon bißchen angst
Man kann schon einiges anfangen - aber nicht alles, was uns weis gemacht weden soll. Lottozahlen voraussagen, durch die chinesische Mauer gehen, auf den Mond fliegen (okay, der letzte war nicht ganz sauber ) ... Und schließlich verdient die "IT-Sicherheitsüberwachung" von der Angst der Menschen, warum sollten die nicht schnell mal zeigen, wie gefährlich das Internet ist und was der Staat so alles mit liest. Wenn dem so wäre, würde ich jetzt hier nicht mehr tippen - oder ich beschäftige rund um die Uhr eine Menge Leute. Falls ja, seien sie hiermit gegrüßt
Zitat:
Die IPs werden nicht umsonst ein halbes jahr lang gespeichert
Der Grund ist ein wenig anders, aber 1+1=3
Zitat:
Ne ich baue mir keine Rakete es ging nur darum zu erfahren ob es wirklich so leicht ist wie es in den Medien geprissen wird.
Es ist auch einfach, eine vielbefahrene Autobahn zu überqueren, vom Hochhaus zu springen, jenseits der Pisten in den Alpen bei Tauwetter zu fahren ... Und noch einiges mehr, was man so in den "umfassend berichtenden" Medien erfährt.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]

//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46