| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Eine Frage: Ist es legal, auf einem Blog Remixe zum Download anzubieten, wenn man sie direkt vom DJ etc. geschickt bekommen hat (also mit Erlaubnis?). Die Kette wäre wie folgt: DJ klärt Rechte mit Rechteinhaber, schickt Remix an Blogbetreiber, Blogbetreiber läd Remix bei einem filehost hoch, Leser downloaden. Ist das legal? (Sorry, bei dem ganzen GEMA-Krams verliert man echt schnell die Übersicht) |
| |||
| Wenn der Urheber (wer auch immer das jetzt ist) die Genehmigung erteilt hat und seine Rechte nicht an irgendwelche Verwerter (z.B. GEMA) abgetreten hat, steht dem nichts im Wege. Im Endeffekt können nur der Urheber oder ein anderer Berechtigter (z.B. Verwertungsgesellschaft) gegen die Veröffentlichung vorgehen. Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Genehmigung | doktoreib | Urheberrecht | 3 | 22.05.2008 12:05 |
| youtube DJ Remix Urheberrechtverletzung? | icyiceee | Urheberrecht | 9 | 06.02.2008 11:09 |
| Upload vermeiden! | Borussia16 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 6 | 12.10.2007 16:53 |
| |