Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2009, 17:52
Neuer Benutzer

Standard Videos über Computerspiele gegen Urheberrecht?

Anzeige
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine oder mehrere Fragen. Ich wusste nicht direkt, wo ich das hinpacken sollte, deswegen habe ich das hier hingemacht. Hoffe das geht ok, ansonsten könnt ihrs gerne verschieben.

Es geht um das drehen von Videos über Computerspiele. Heißt direkt, ausschnitte aus diesem Spiel. Verstößt das gegen das Urheberrecht der jeweiligen Produktionsfirmen? Oder hat da jede Firma ihr eigenes Handling?

Wenn nicht(!) wisst ihr, wo ich entsprechendes in einem Gesetz festgehalten wird, so dass ich nicht hafte, wenn ich ein Video über ein Spiel online stelle (nicht auf Youtube, sondern auf einer eigenen homepage)

Direkter Zeck wäre ein kommentiertes Video über ein Spiel, wo direkte ausschnitte aus dem Spiel gezeigt werden.

Meine zweite Frage:
Die formulier ich mal anders
Wenn A ein Video über ein Spiel macht, dessen Altersfreigabe über 18 ist, darf A das auf seine Seite online stellen? Kann A einfach sagen "Ja, dass is über 18, also alle die jünger sind, schaut das nicht an!" und dann hat A seiner Pflicht genüge getan? Wenn ja, könnt ihr mir auch hier einen direkten Auszug aus einem Gesetz zeigen?

Oder muss A einen direkten Loginbereich machen, sodass eine Altersverifizierung erst zum schauen des Videos erlaubt?

Ich meine es gibt ne Seite, die fragt nur "Are you over 18" or "Are you under 18" - (edit) Gut, ok, das is anscheinend amerikanisches recht oO

Aber sicher ist sicher.

Oder wie wird das gehandhabt?

Ich danke schonmals ganz dolle, fürs Lesen. Noch toller wäre es, wenn ihr mir antwortet :P

Lieben Gruß,
Wermops

Geändert von Wermops (03.01.2009 um 19:43 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 20:20
Neuer Benutzer

Standard AW: Videos über Computerspiele gegen Urheberrecht?

Hallo.

Ich weiß jetzt zwar nicht, warum keiner antwortet. Aber ich wollte fragen, ob hier der § 24 Urheberrecht greifen würde? Oder ist das nen bissle komplizierter?

oder dürft ihr da net drauf antworten, weil das schon direkte hilfe wäre? Wenn ja, dann sagts mir und ich formuliers allgemeingültig.

danke
  #3 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 22:45
Erfahrener Benutzer

http://www.e-recht24.de/forum/2411-u...een-shots.html (Urheberrechtsverletzung bei Screen-shots?)
Videos dürfte nicht viel anders sein.

§24 UrhG dürfte hier keine Rolle spielen, da das Werk ja nicht bearbeitet wird, es werden Teile des Werkes ohne Bearbeitung verwendet.

Im Zweifel würde ich immer bei dem Urheber anfragen.

Zitat:
Wenn A ein Video über ein Spiel macht, dessen Altersfreigabe über 18 ist, darf A das auf seine Seite online stellen? Kann A einfach sagen "Ja, dass is über 18, also alle die jünger sind, schaut das nicht an!" und dann hat A seiner Pflicht genüge getan? Wenn ja, könnt ihr mir auch hier einen direkten Auszug aus einem Gesetz zeigen?

Oder muss A einen direkten Loginbereich machen, sodass eine Altersverifizierung erst zum schauen des Videos erlaubt?

Ich meine es gibt ne Seite, die fragt nur "Are you over 18" or "Are you under 18" - (edit) Gut, ok, das is anscheinend amerikanisches recht oO
Eien zuverlässige Altersverifizierung ist erforderlich. Und nach aktueller Rechtssprechung reichen weder Links noch irgendwelche Checkboxen, PA Nummern oder ähnliches. Das einzig rechtlich saubere wäre meines Wissens PostIdent. So ist es nun mal in D geregelt.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 10:05
Neuer Benutzer

Erstmal danke für die Antwort. Das mit dem PostIdent hab ich auch schon gehört. müsste ich dann halt so machen, wäre aba nicht das Problem.

Aaah was ich vergessen habe, zu sagen, man würde die Videos kommentieren.

Also nicht nur reines Gameplay, sondern eigene Kommentare dazu.

Geändert von Wermops (07.01.2009 um 10:09 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 10:14
Erfahrener Benutzer

Das mit den Kommentaren macht aber keinen Unterschied Das ist dann eben nicht das Originalwerk sondern eine Bearbeitung.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht