Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 08.09.2006, 13:24
Unregistriert

Ausrufezeichen AW: lieder und bandnamen schützen lassen. aber wie???

Alles Quatsch mit der Gema

Die schützen nicht mal richtig die Songs

Wenn einer Behauptet das Eure Lieder seine sind,
wird und kann euch die gema nicht helfen

Noten
Texte
(eventuell Tonträger)

zum Notar

und fertig

Mit versiegelung und an sich selber Schicken totaler unfug
und rausgeschmissenes Geld

Der Stemepl und das Siegel des Notars
und fertig

Greetings
Mastermoonspell

#7 (permalink)  
Alt 16.10.2006, 14:56
Unregistriert

Standard AW: lieder und bandnamen schützen lassen. aber wie???

und wenn mann das einfach über das patentamt macht ?? erklärt das mal in korrektem deutsch ich hab nix geblickt
  #8 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 12:08
Benutzer

Zitat:
Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
naja mich interessieren auch erstmal nur die lieder da wir gerne unsere lieder im radio spielen lassen wollen es aber zu riskant ist wenn da noch nichts geschützt ist... is hier niemand der davon ahnung hat
Lieder (Kompositionen und Texte) sind automatisch durch das Urheberrecht geschützt. Die Gema ist nur eine Verwertungsgesellschaft, die füri hre Mitglieder die Gebühren für die Nutzung kassiert. Zum Nachweis der Urheberschaft muß das Werk fertig erstellt sein. Dazu genügen die geschriebenen Noten oder Texte bzw. eine Veröffentlichung. Man kann das einfach folgendermaßen machen:
Schicke per Einschreiben eine CD an Dich selber und öffne dieses Einschreiben erst, wenn Du Deine Urheberschaft beweisen musst.
Die Anmeldung bei der Gema ist nicht gleich automatischer Schutz, und wenn Du erst einmal einen Song bei der Gema angemeldet hast, darfst Du keine GEMA-freien Songs mehr auf den Markt bringen.
Allerdings brauchst Du zum Pressen von eigenen CD`s die Freigabe der GEMA, die dann bescheinigt, dass Deine Songs nicht mit den Rechten anderer kollidieren.
Du kannst auch bei der GEMA anrufen.Die sind sehrhilfsbereit.

Geändert von bonafu (17.10.2009 um 12:11 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 18:03
Neuer Benutzer

ich möchte den namen meiner band schützen lassen wo kann ich das tun und was kostet es mich
  #10 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 19:12
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von CaJaMbA Beitrag anzeigen
ich möchte den namen meiner band schützen lassen wo kann ich das tun und was kostet es mich
Wenn er als Bandname gebraucht wird und eine gewisse Bedeutung hat, ist er automatisch geschützt, über das Namensrecht nach §12 BGB, über das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) und über das Markenrecht. Eine geschützte Marke entsteht nämlich schon durch den Gebrauch der Marke im Geschäftsverkehr.

Will man auf Nummer Sicher gehen, lässt man die Marke beim Deutschen Patentamt eintragen, dann hat man umfassenden Markenschutz für das jeweilige Gebiet (hier also z.B. Musik). Kostet ein paar 100 Euro, allerdings sollte einen Markenrecherche vorausgehen, damit man nicht mit schon bestehenden Marken kollidiert. Das erledigen Fachanwälte, kostet dann noch mal ein bißchen was.
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht