Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 05:50
Neuer Benutzer

Standard Online Filme anschauen

Anzeige
Hallo,

angenommen man möchte gerne online Filme oder eher Serien anschauen.
Nun kann man dabei ja unterscheiden:
1. Die durch das öffentliche TV aufgenommen wurden.
2. Die illegal bzw von einer DVD, Kino etc kommen.
3. Die von einer DVD kommen, aber schon einmal im Fernsehen ausgestrahlt wurden.

Nun Punkt 2 ist ja klar.
1. müsste doch legal sein?
Und wie sieht es mit 3. aus? Eigentlich ist das doch egal.

Weiterhin würde ich gerne wissen wie das mit dem Downloaden aussieht. Für 1. und 3.?

Tut mir leid wenn ich doppelt poste oder im falschen Thread bin.

MfG

#2 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 09:36
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Online Filme anschauen

Das Urheberrecht macht keine Unterschiede, wessen Rechte verletzt werden (wer der Urheber / Berechtigte) ist und ob die Werke in irgendeiner Art und Weise schon anders veröffentlicht wurden.
Kurz: 1, 2, und 3 sind rechtswidrig, wenn der Urheber nicht zugestimmt hat. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Download, da der Download offensichtlich rechtswidriger Dateien ebenfalls strafbar ist.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 16:02
Neuer Benutzer

Das wundert mich jetzt schon. Denn wenn ich doch auch aus dem Fernsehen per VHS aufnehmen darf?! Und man darf ja auch Lieder aus dem Radio online stellen. Hast du vll einen Link wo ich das nachlesen kann?

mfg
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 16:07
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Das wundert mich jetzt schon. Denn wenn ich doch auch aus dem Fernsehen per VHS aufnehmen darf?!
Selbstverständlich darf man das privat. Und man darf das auch im engsten Familienkreis weitergeben. Aber man darf die Aufnahmen (ohne Zustimmung des Urhebers) nicht veröffentlichen, verwerten, verkaufen ...
Zitat:
Und man darf ja auch Lieder aus dem Radio online stellen.
Gegenfrage: Wo steht das denn?
Zitat:
Hast du vll einen Link wo ich das nachlesen kann?
Das UrhG
http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html
Deine Frage betrifft da eigentlich viele Paragraphen, das Werk als solches, Rechte des Urhebers, Privatkopie (§ 53) ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 21.01.2009, 16:52
Neuer Benutzer

Hallo,

aber Ansehen darf man sich doch alle Filme im Internet, jugendfrei und ohne voranmeldung auf der Internetseite?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht