| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ein Bekannter von mir ist Selbstständig mit einem Handwerkbetrieb und hat eine Internetpräsenz. Da dieser Betrieb früher mal einer Gruppe angehört hat und mein Bekannter keinen blassen Schimmer von Internet und EDV hat, ist er über diese Gruppe an eine Online Agentur gekommen. Die haben ihm eine Website erstellt und einen Vertrag mit ihm geschlossen, in dem er monatlich 80 € für Wartung und Support der Seite gezahlt hat. Das war vor ca. 5 Jahren. Letztes Jahr ist mein Bekannter und ich, durch Zufall ins Gespräch darüber gekommen und nachdem ich gehört habe, was er für wahnsinnige Summen ausgibt, habe ich ihm geraten er sollte doch seine Seite selber Hosten, zumal ich Ihm angeboten habe, das ich die Änderungen die anfallen (was schon in den letzten 5 Jahren sehr wenig war) vornehmen kann. Da es ein sehr kleiner Betrieb ist und die Zeiten im Moment nicht rosig sind, ist ihm der Vorschlag sehr gelegen gekommen! Der Firma wurde mitgeteilt das er mit dem Ablauf des Vertrages nicht verlängern wolle. Gleichzeitig habe ich meinem Bekannten auch gesagt, er solle nachfragen was mit der Domain ist, da diese seinerzeit auf den Firmennamen (der Online Agentur) angemeldet gewesen ist und was mit der HP selber ist, ob diese im Vorfeld bezahlt worden ist, oder durch den monatlichen Abschlag vergütet worden ist. Mein Bekannter hat dann die Mitteilung erhalten, dass er selbstverständlich Zugriff auf die Domain hat. Diese ist auch nach der Anfrage auf den Namen meines Bekannten umgetragen worden. Anfang des Jahres stand der Umzugstermin an und ich habe mich um einen Hoster gekümmert und durch das KK Protokoll den Umzug eingeleitet. In der Annahme das die Website Eigentum meines Bekannten ist, habe ich diese Runtergeladen und auf den neuen Server Hochgeladen. Das alles ist ohne Veränderungen passiert, selbst die Quellhinweise (kleiner Einzeiler - Seite erstellt durch...) der Online Agentur habe ich noch draufgelassen, da die „alte“ Page ohnehin in den nächsten 2 Wochen durch eine andere ersetzt werden sollte! Heute ist mein Bekannter von der Online Agentur angerufen worden. „Man habe festgestellt das trotz Kündigung die Seite weiterverwendet werde.“ Dann hat man auf diverse Musterprozesse verwiesen, mit dem Hinweis das man alle gewonnen hätte. Zum Schluss hat man dann meinen Bekannten vor die Wahl gestellt, entweder einen Vertrag zu unterschreiben, indem man sich wieder für ein Jahr an die Online Agentur binde (komischerweise jetzt „nur noch“ 12x40 € ) oder man würde eine Unterlassungserklärung von einem Anwalt bekommen, die 1700 € kostet! Ist das so rechtens ??? Vor allem verstehe ich nicht, das hier Copyright verletzt worden ist. Die Seite ist 1 zu 1 auf einen anderen Server umgezogen, selbst den Header habe ich nicht geändert! Wer kann mir Tipps oder Hinweise dazu geben ? Gruß Bocki |
| Tags: droht, firma, internetseite, umgezogen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Verkäufer droht dem Käufer mit Anwaltkosten | ibm07 | Onlineauktionen | 2 | 04.09.2008 08:42 |
| Firma Insolvent-was mit Domain? | Unregistriert | Domain-Recht | 0 | 07.02.2007 16:17 |
| firma bietet software | Unregistriert | Urheberrecht | 0 | 24.09.2006 20:30 |
| Ebay droht mit juristischen Konsequenzen ... | petra75 | Onlineauktionen | 0 | 12.09.2005 15:20 |
| |