Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2005, 20:46
Erfahrener Benutzer

Standard Unerlaubte Werbung in Forum

Anzeige
Hallo,

Heute habe ich eine Rechnung eines Forenbetreibers erhalten, weil ich unerlaubt "Werbung" (keine direkte Werbung, weil ich nur über die Sache an sich diskutieren wollte) gemacht habe. In den Forenregeln ist u.a. folgendes zu lesen:

"Nicht genehmigte Werbung wird anwaltlich abgemahnt und pauschal mit 300.- Euro + Mwst. Werbekostenerstattung berechnet."

Ist dieser Vorgang als legitim zu erachten, sprich können Forenbetreiber willkürlich Regeln aufsetzen und bei Missachtung derart vorgehen?
Ich muss dazu sagen, dass ich die dementsprechenden Regeln leider überlesen habe.

Vielen Dank für entwaige Antworten!

#2 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 14:27
Neuer Benutzer

Standard AW: Unerlaubte Werbung in Forum

Hallochen
wie wir das machen. :wink: .meine Unterschrift zum Beispiel. fuhrt zu unserer B2B Geschaeftsdatenbank und falls Sie "***" im Google suchen, an erster stelle sehen sie unsere Marketingseite, die uebrigens innerhalb von einem Monat vom platz 5mln. bei Alexa, auf 1mln. gestiegen ist...und alles durch erlaubte Aussagen, wie diese, die sie gerade gelesen haben...
  #3 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 14:39
Moderator

Ich denke Forenregeln sind als AGB auszulegen. Es wäre also möglich, dass es sich bei dem oben zitierten um eine überraschende Klausel nach § 305c BGB handelt, was zur Folge hätte, dass sie nichtig wäre.

Man könnte allerdings heutzutage davon ausgehen, dass solche Werbung, die man ja dann kostenlos bekommt, nicht gewollt ist und es regelmäßig der Fall ist, dass keine Werbung gemacht werden darf.

Darum sollte man schauen, ob das ganze vielleicht wegen Verstoßes gegen die Preisangabenverordnung ungültig ist.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

Geändert von Elradon (23.10.2009 um 14:44 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 15:26
Erfahrener Benutzer

@Elradon
Da bist du mal wieder klassisch auf Werbung in Foren reingefallen Aber das mit der Werbung kann man auch einfach mit ein paar *** abändern - und das ist genauso erlaubt, wie solche hirnlosen Beiträge von dadalmost zu schreiben
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 16:39
Moderator

Huch, worein bin ich gefallen? Ich bin nicht der Topicersteller oO
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht