| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Im Prinzip sind diese Visualisierung programmiert, die Darstellung ist aber abhängig von der Musik, die gerade gespielt wird. Hat da nun der Programmierer ein Urheberrecht auf den Screenshot einer Visualisierung ? Das Bild selbst hat er ja nicht gemacht, es ist entstanden unter Mithilfe einer anderen Datei. Konkrete Frage: darf ein Webmaster diese im Prinzip auf Zufall basierenden Visualisierungen als Wallpaper anbieten ? lg an Alle ... |
| |||
| Meiner Meinung nach gibt es keinen Urheberrechtsschutz auf die Visualisierung. Es ist ja kein Werk, was der Urheber des Programms geschaffen hat, sondern ein "maschinenerzeugtes" Werk - und die Maschine kann kein Urheberrecht haben. Und Design kann man hier auch nicht sagen, da die Darstellung doch wohl kaum in seiner Gesamtheit vom Programmierer erzeugt wurde. Also meine Meinung: Nein, es gibt keinen Urhebrrechtsschutz von Seiten des Programmierers der Visualkisierung. Für eine genaue Aussage wende dich an den Anwalt deines Vertrauens, der auf Urheberrecht spezialisiert ist
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: winamp screenshot visualisierung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Visualisierung MediaPlayer | Albe23 | Urheberrecht | 0 | 04.07.2008 02:54 |
| screenshot von webcam versenden | jaguar_Racer281 | Strafrecht & Internet | 3 | 13.06.2008 10:21 |
| Screenshot | GDmaster | Urheberrecht | 1 | 07.02.2008 20:46 |
| Urheberrechtsverletzung mit Screenshot | elvis-web.de | Urheberrecht | 3 | 14.01.2008 07:34 |
| |