| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe eine kleine Internetreiseagentur, die ich selbständig führe. Bei Anmeldung beim Finanzamt habe ich die Klausel für Kleinunternehmer angekreuzt, so dass ich keine Umsatzsteuer abführen muss und somit auch keine Umsatzsteuer-ID bekomme. Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass auf Internetseiten, auf denen etwas verkauft wird (in mienm Fall Reisen), immer eine solche ID stehen muß. Wie verhalte ich mich nun, wenn ich doch solch eine Nummer gar nicht bekomme? Muß dieses ID wirklich auf den Seiten stehen? Wer kann mir da weiterhelfen? Gruß Wibke A. |
| |||
| Hallo, meiner Ansicht nach sollte es genügen, wenn Du darauf hinweist, dass Du auf die Ausweisung der USt. verzichtest und demnach keine berechnest. Natürlich musst Du Deine Steuernummer im Impressum angeben. Dominikus |
| |||
| Im Impressum muss nach § 6 Teledienstgesetz (TDG) die ID-Nummer stehen, nicht die Steuernummer. Wenn also kein ID keine vorhanden ist, braucht´s keinen Eintrag. Für ********e Geschäfte reicht die Steuernummer, die ID ist nur zu Abrechnung bei inter********en Geschäften wichtig. |
| |||
| Du kannst die Ust ID beantragen, bekommst sie und sagst dem Finanzamt, das du nicht Umsatzsteuerpflichtig bist, wg. Kleinunternehmerregelung, aber die Ust ID für die gewerbliche Hompage brauchst. Die tragen das dann so ein. Vom Steuerablauf ändeert sich nix. So hab ich es gemacht, beim FA München |
| Tags: umsatzsteuerid |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Internationale Umsatzsteuer bei Affiliate-Programmen | Andi951753 | E-Commerce | 1 | 30.06.2007 21:36 |
| Umsatzsteuer eBooks | thomasstriker | Sonstiges zum Onlinerecht | 9 | 10.02.2007 18:19 |
| |