Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 13:40
Neuer Benutzer

Standard Impressum und Haftbarkeit bei mehrere Webseiten auf einer einzelnen Domain

Anzeige
Liebe Foren-Mitglieder,

wenn verschiedene Personen eigene Webseiten auf einer einzelnen Domain betreiben (ohne Subdomains, nur in Unterverzeichnissen):

Eingangsseite:
http://www.musterseite/

Eingangsseite verlinkt auf die einzelnen Webseiten:
http://www.musterseite/webseite1
http://www.musterseite/webseite2
http://www.musterseite/webseite3

Müsste dann jede Webseite auf der Domain (die ja unterschiedlichen Personen gehören) eigenes Impressum haben oder nur die Eingangsseite selbst? Eigentlich wäre ja jeder der Seitenbetreiber selbst für seine Seite verantwortlich, aber die Seiten würden ja nur auf einer einzelnen Domain laufen? Wie müsste das umgesetzt werden?

Vielen Dank!
Gruß
Tobias

#2 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 14:34
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Impressum und Haftbarkeit bei mehrere Webseiten auf einer einzelnen Domain

Das dürfte relativ kompliziert werden, da ein unbeteiligter Nutzer davon ausgehen klann, dass der Betreiber der Domain auch für die Unterinhalte verantwortlich ist.
In jedem Fall müsste überall der Verantwortliche stehen, nur wenn der Betreiber der Domain für die Inhalte der Unterseiten verantwortlich gemacht wird, wird der da kaum raus kommen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 14:47
Neuer Benutzer

Standard AW: Impressum und Haftbarkeit bei mehrere Webseiten auf einer einzelnen Domain

Wie würde es aussehen, wenn man Subdomains für die einzelnen Auftritte verwenden würde? Wäre es in diesem Fall möglich jedem Webauftritt ein eigenes Impressum zu geben oder wäre das nur bei komplett eigenen Domains möglich?

Gruß
Tobias
  #4 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 15:58
Erfahrener Benutzer

Bei Subdomains treten ähnliche Probleme auf, wobei jhier die Erkennbarkeit etwas bessr ist. Aber ich würde einem "uinwissenden" Gericht durchaus zutrauen, da auch keine Unterscheidung zu machen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 16:11
Neuer Benutzer

Also wäre in diesem Fall wohl nur die Möglichkeit eigene Domains für jede Webseite zu nehmen oder eine Person/Unternehmen für alle Seiten haftbar zu machen schätze ich?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht