| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo, eine allgemeine Frage zum Onlinerecht: Man kauft einen Artikel online, gibt ihn innerhalb von 14 Tagen zurück. Was kann man tun wenn der Shop das Geld einfach nicht zurücküberweist, auf Mails nur mit Hinhaltungen reagiert? Wie sieht die Rechtslage aus, ab wann ist der Shop im Zahlungsverzug? Wäre eine Schriftliche Mahnung angebracht? wie würde sowas aussehen? MFG Simon Geändert von Simon6785 (20.02.2009 um 14:48 Uhr). |
| |||
| Im Prinzip ist es so, dass der Shop das Geld zurück überweisen muss. Die Frist ist, wenn ich mich recht entsinne, 30 Tage. Nach Avlauf dieser Frist ist der Shop in Verzug. Dann machen auch Mahnungen Sinn.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hallo, ich habe nochmal eine weitergehende, Grundlegende Frage zu soeiner Rechtslage: Was kann man tun wenn so ein Shop dann nicht auf Mahnungen / Anrufe / Emails reagieren würde? Wie sehen überhaupt "rechtliche Schritte" aus? Könnte man einfach bei der Polizei Strafanzeige stellen? Was wäre die beste Reaktion? Kann man auch gerichtlich anmahnen lassen? MFG Simon |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Käufer zahlt nach mehreren Mahnungen nicht | Matjoe | Onlineauktionen | 3 | 04.12.2008 23:29 |
| Template coden - Käufer zahlt nicht | maexology | Urheberrecht | 3 | 25.09.2008 12:54 |
| Käufer zahlt nicht | thc2oo2 | Onlineauktionen | 1 | 22.01.2008 11:24 |
| Käufer zahlt trotz Kaufvertrag nicht | Anonymous | Onlineauktionen | 5 | 15.06.2005 23:49 |
| |