| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich frage mich schon lange, ob es da einen urherberrechtlichen Verstoß bezüglich normalen Lied/Interpretennamen auf einer Webseite geben kann? Also man nehme an, eine Webseite hat "Benutzercharts" bei denen die Benutzer verschiedene Lieder (inklusive Interpret) aufstellen lassen können, und man diese öffentlich einsehen/abstimmen kann. Die Frage ist, ist es denn illegal oder irgendein Verstoß wenn man dies tut? Dann würden auf der Webseite viele Liedertitel mit den entsprechenden Autoren stehen. Darf man das auf einer Weseite haben? Oder sind sogar mehrere Songnamen mit Interpret als reine Textform auf einer Seite illegal? Gruß, lag |
| |||
| Namen und Songtitle stehen kaum unter Urheberschutz. Aber Marken- oder Namensrecht könnte betroffen sein. Kommt immer darauf an, was man damit macht.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Oder ein User fragt im Forum nach einem bestimmten Lied das er mal irgendwo gehört hat, und andere Benutzer schreiben diesen Liedtitel sowie Interpret als antwort... |
| |||
| Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Missbrauch von Titeln II. | schnuggelchen | Strafrecht & Internet | 18 | 21.05.2008 14:52 |
| Frage wegen Urheberrecht | IchNix | Urheberrecht | 1 | 20.04.2008 17:15 |
| Verwendung von Titeln auf CD-Sampler | avton | Urheberrecht | 2 | 07.01.2008 18:22 |
| Titelschutz bei allgemein beschreibenden Titeln | minikleinwagenfahrer | Urheberrecht | 2 | 27.10.2007 13:42 |
| Vorbeugende Frage wegen Urheberrecht | ClaryDee | Urheberrecht | 1 | 24.05.2005 08:21 |
| |