Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.03.2009, 21:54
Neuer Benutzer

Standard E-Book mit Links

Anzeige
Hallo allerseits,
ist es legal wenn eine Person ein E-Book auf einer eigenen Internetseite, zum kostenpflichtigen Download anbietet und in diesem E-Book u.a. Firmenadressen, Informationen zu Dienstleistungen und Konditionen sowie Links zur Internetseite des jeweiligen Unternehmens angibt?
Sollte eine Problematik in der setzung von Links bestehen, wäre es dann theorhetisch möglich die Internetadresse ohne "www" aufzuführen um so zwar einen Verweis auf deren I-net Präsenz zu geben, jedoch keine direkte Weiterleitung zu ermöglichen?

Geändert von Aces (01.03.2009 um 22:12 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 01:14
Erfahrener Benutzer

Standard AW: E-Book mit Links

Die Links sind das kleinere Problem. Links sind grundlegend gestattet, denn davon lebt das Internet ja gerade. Solange die Links nicht in Zusammenhängen stehen, die den Interessen des Verlinkten entgegenstehen.

Etwas anderes ist es mit den Daten. Sowohl die Verwendung der Kontaktdaten und der Angabe von Dienstleistungen würde ich problematisch sehen. Zum einen werden die Daten zweckentfremdet genutzt, wenn sie nicht im Zusammenhang mit der Quelle stehen und somit auch nur für den dort dargestellten Zweck verwendet werden. Wenn da also nicht steht "... zu Aufnahme in öffentliche Verzeichnisse ..." könnte es kritisch werden. Zum anderen wäre der Veröffentlichende verpflichtet, diese stets aktuell zu halten. Es passiert schnell mal, das eine Firma umzieht, oder das Geschäftsfeld erweitert ... Wie will man als Außenstehender sowas mitbekommen? Der Verfasser des eBooks wird Besseres zu tun haben, als ständig die Aktualität der Daten zu prüfen ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 01:42
Neuer Benutzer

Vielen Dank, für deine erste Einschätzung!
Nun ja der Ersteller des E-Books hat ja nicht vor die Daten"zweckzuentfremden"!
Nehmen wir mal an der Autor bietet zu einem bestimmeten Produkt Daten von Händlern an (welche zum Zeitpunkt des Erwerbs durch den Kunden Aktuell sind), welche den Zweck erfüllen das sich der Kunde an diesen Händler, zur Kontaktaufnahme wenden kann. Ist dies nicht eher positiv für den Händler, da er ja durch diese Maßnahme evtl. Neukunden gewinnt..(Vorraussetzung ist natürlich das der Händler Objektiv in Bezug auf sein Angebot und seine Konditionen vom Autor beschreiben wird!)
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 16:27
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Nun ja der Ersteller des E-Books hat ja nicht vor die Daten"zweckzuentfremden"!
Wenn der Zweck, wie sie im eBook verwendet werden sollen, aber nicht gewünscht ist, ist es zweckentfremdet. Was der Autor des eBooks dazu meint ist erst mal nebensächlich.
Zitat:
Ist dies nicht eher positiv für den Händler, da er ja durch diese Maßnahme evtl. Neukunden gewinnt
Selbst wenn alles positiv ist, sollte man diese Entscheidung immer demjenigen überlassen, den es betrifft. Nicht jeder ist zB. darauf aus, dass seine Daten verbreitet werden ...
Und zu entscheiden, was für den jeweiligen gut ist oder nicht, finde ich persönlich, entschuldige den Ausdruck, anmaßend.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 22:33
Neuer Benutzer

Ok wenn ich ihre Antwort richtig interpretiere dann ist es die beste Möglichkeit für den Autor, jede Firma über die er schreiben möchte vorher um Erlaubniss zu fragen? (wenn dem so ist in welcher Form soll diese Erlaubniss erfolgen wie ein Vertrag, oder wie muss man es hier handhaben damit es rechtssicher ist?) Wie sieht es mit Händlern ausserhalb der EU aus? (ist es überhaupt realistisch das man von einem sagen wir mal Chinesischen Händler, für eine derartige Sache belangt wird?)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht