| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige mir ist eine ziemlich blöde sache passiert: in einem forum registriert, kostenlose mitgliedschaft mehr gelesen als gepostet mich einmal leicht darüber mokiert und gewundert, das in dem forum keine externen links gepostet werden dürfen eine pn vom moderator bekommen, mit dem hinweis, ich könnte mich ja abmelden, wenn es mir nicht passen würde und hinweis auf die agbs dann wurde dort ein chat eingerichtet, an dem ich mich auch am ersten tag beteiligt hatte am nächsten tag, konnte ich mich in dem forum nicht mehr normal bewegen, kam bei allen aktivitäten immer auf die startseite mich neu angemeldet, mit testdaten, alles wieder normal mich im chat an einen moderator gewendet und das problem erklärt wurde dann zuhause *telefonnummer hatte ich als privatnachricht gegeben* angerufen, mein account wurde wieder freigeschaltet stunden später pn vom moderator bekommen, hinweis von ihm, es hätte beschwerden im chat über mich gegeben und ich könnte das forum nur eingeschränkt nutzen *chat nicht mehr möglich* ich einen thread eröffnet mit der bitte und frage an die gestrigen chatteilnehmer, warum sich denn über mich beschwert worden sei und der bitte um klärung danach account erneut gesperrt, konnte die antworten darauf also nicht lesen, mein thread wurde gelöscht, wie ich von einem user im icq erfahren hab e-mail an den support der seite geschrieben, keine antwort oder reaktion darauf bekommen, bis heute nicht absatz aus den agbs dieses forums 9.8. Der Anbieter behält sich das Recht vor, bei jeder Zuwiderhandlung, Störung des Systems, artfremder oder durch diese Bedingungen untersagter Nutzung das verantwortliche Mitglied unwiderruflich und ohne Rückfrage von den Anbieter-Dienstleistungen auszuschließen. Zudem ist der Anbieter berechtigt, Beiträge von Mitgliedern ohne Angabe von Gründen herauszunehmen. Des Weiteren ist der Anbieter berechtigt Premium Mitglieder vom Forum auszuschließen, wenn diese in oben beschriebener Weise stören. Die Fortzahlung der Gebühren bleibt hiervon unberührt. ende absatz agb des forums tatsache ist, ich bin aus dem forum ausgeschlossen worden, also zur unerwünschten person erklärt. aber, ich hab nicht die geringste ahnung warum aufgrund dieser passage in den agbs, können die sich alles mögliche aus den fingern saugen und man hat keine möglichkeit zur rechtfertigung, erklärung oder mißverständnisbeseitigung, falls es eins war. passt also jemandem dort die wortwahl oder der satzbau nicht, raus und tschüß ist ein mitglied schräg unterwegs, kann er alles mögliche behaupten und man ist weg vom fenster davon mal abgesehen, das ich abgrundtief entäuscht bin, ist solch eine möglichkeit in den agbs rechtens? kann ich in den agbs bestimmen, was ich will und leute einfach so ausschließen *ohne grund* ? es fällt mir wirklich schwer, das zu glauben, wir sind doch hier in deutschland und nicht in china kann sich hier jemand mit sowas aus? danke für antworten deja |
| |||
| das halte ich für ein Gerücht, daß chatforen völlig rechtsfreie räume sind und sogenannte "Moderatoren" hier völlig willkürlich handeln und bestrafen können. dann hätten die mods 100% der macht und der user 0%. kann mir dies in einem rechtsstaat nur schwerlich vorstellen. das wäre ja ein rückfall ins mittelalter, in die barbarei. |
| |||
| Hallo, bevor die Diskussion hier völlig in die falsche Richtig geht, mit rechtstaat oder so hat diese Frage nicht so viel zu tun. Das Stichwort ist hier Vertragsfreiheit. für ein forum auf der seiten einer Firma oder einer privaten Person unterliegt nur dem Privatrecht. Und hier kann der Betrieber bestimmen, mit wem er welche Verträge schließt. Als vergleich, kein Bäcker kann gezwungen werden, dir Brötchen zu verkaufen wenn er keine Lust hat. Ebenso kann kein Forenbetreiber gezwungen werden, bestimmte Nutzer auf seinen Seiten welche Rechte auch immer einzuräumen. Würde man Forenbetriber zwingen, jeden Nutzer gegen seinen Willen aufzunehmen dann könnte man sich um den Rechtstaat Sorgen machen. So aber nicht. Noch ein Beispiel, wenn du in der Schwimmhalle bis muss du die Hausordnung einhalten. Dabei geht es auch um Fragen der Haftung des Betriebrs. Für Foren gilt aber das selbe. Auch die Betreiber haften unter umständen für Ihre Nutzer. Wenn dir die Nutzungsbedingungen eines Forums also nicht gefallen, dann bleib weg oder eröffne ein eigenes Forum. Soweit meine Meinung zum thema. |
| Tags: agb, komische, moeglichkeiten, rechtensviel, text, ueblen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Welche Möglichkeiten bei ausbleibender Rückzahlung d. Kaufpreises | TeafBone | E-Commerce | 1 | 19.08.2008 11:22 |
| Links als Text | Anonymous | Linkhaftung | 6 | 22.11.2007 13:13 |
| Spam? Strafbar? Möglichkeiten? | Aries | Strafrecht & Internet | 5 | 14.10.2007 21:13 |
| Text auf Web | Kora | Strafrecht & Internet | 2 | 14.09.2007 11:34 |
| Marken im Text | lupolino | Urheberrecht | 0 | 04.11.2001 19:35 |
| |