Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 12:37
Neuer Benutzer

Standard .de aus Schweiz registriert

Anzeige
Angenommen man beabsichtigt die Anmeldung einer Marke in Deutschland und möchten gern eine .de Domain übernehmen, die eine Verwechslungsgefahr für das geplantes Projekt darstellt.

Der Domaininhaber ist in der Schweiz und hat diese Domain nur geparkt (Domainhändler). Er möchte für diese inhaltlose Domain 850,00 € haben.

Wäre nach Anmeldung der Marke eine .de Domain einklagbar? Was ist ein realistischer Wert für eine geparkte Domain ohne Inhalt? Name ist ein "Kunstwort", kein Produkt oder ähnliches. Direkte Besucher sind quasi ausgeschlossen.

Viele Grüße

Carsten Zedler

#2 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 14:15
Erfahrener Benutzer

Standard AW: .de aus Schweiz registriert

Zitat:
Wäre nach Anmeldung der Marke eine .de Domain einklagbar?
Nein. Man kann bestenfalls Unterlassung bei geschäftsmäßiger Nutzung verlangen. Ein Herausgabe- oder Übertragungsanspruch gibt es nicht.
Zitat:
Was ist ein realistischer Wert für eine geparkte Domain ohne Inhalt? Name ist ein "Kunstwort", kein Produkt oder ähnliches. Direkte Besucher sind quasi ausgeschlossen.
Dafür gibt es keine "Listen". Das ist ausschließlich Verhandlungssache. Allerdings gibt es Dienste, die den Wert einer Domain beurteilen - nur muss sich daran weder Verkäufer noch Käufer halten.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 14:42
Neuer Benutzer

Ich störe mich ein wenig daran, dass nicht EU Unternehmen eine .de Domain zur gewerblichen Nutzung bzw. Handel registrieren können. Kann man sich egal woher man kommt .de Domains sichern?
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 14:49
Erfahrener Benutzer

Das ist ganz allein Sache des Registrars und hat mit deutschem Recht nicht viel zu tun. Im Fall der .de ist DENIC verantwortlich, und die haben klare Aussagen:
http://www.denic.de/de/faqs/domainanmelder/index.html#section_25

Alles andere wäre der berühmte Kampf gegen Windmühlen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht