Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 14:43
Neuer Benutzer

Standard Foto Upload - Strafe

Anzeige
Servus,

habe rein interessehalber mal eine Frage:

Wenn man ein Foto hochlädt von jmd den man nicht kennt, (das foto ist in unterwäsche, also etwas pikant) auf einem Bilderhoster wo man ohne Anmeldung Bilder hochladen kann. Diese Person erstattet sofort Anzeige wegen dem Foto obwohl es direkt wieder gelöscht wurde nach einigen Tagen.
Wird sowas überhaupt aufgenommen dann und was hätte der Uploader zu erwarten. Vorraussetzung ist eine IP Verfolgung um Anschriftsdaten des Anschlusses zu bekommen.
mfg Thomas

#2 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 17:22
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Foto Upload - Strafe

Sicherlich hat man was zu erwarten.
Und da das eine Straftat ist, würde eine entsprechende Ermittlung auch durchgeführt.
Die Höhe der Strafe hängt von den Umständen ab, was diese Person sich bisher geleistet hat, wie sie sich aufführt ... Und dazu kommt dann noch "Schmerzensgeld" oder Schadensersatz, wenn die Person dadurch irgendwelche Nachteile erlitten hat (Job, Privatleben ...)

Aus meiner Sicht sind die Strafen für sowas aber noch zu milde
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 12.05.2009, 12:13
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Foto Upload - Strafe

Zitat:
Zitat von Thomas32 Beitrag anzeigen
Wenn man ein Foto hochlädt von jmd den man nicht kennt, (das foto ist in unterwäsche, also etwas pikant) auf einem Bilderhoster wo man ohne Anmeldung Bilder hochladen kann. Diese Person erstattet sofort Anzeige wegen dem Foto obwohl es direkt wieder gelöscht wurde nach einigen Tagen.
Wird sowas überhaupt aufgenommen dann und was hätte der Uploader zu erwarten.
Es könnte eine Straftat nach §201a StGB vorliegen (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen), außerdem wird in den meisten Fällen ein Verstoß gegen §22 KUG vorliegen ("Recht am eigenen Bild").

Auch letzteres ist eine Straftat (Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr), allerdings wird sowas üblicherweise zivilrechtlich geregelt.

Was also droht, ist vor allem eine kostenpflichtige Abmahnung durch einen Anwalt bzw. eine noch teurere einstweilige Verfügung.

Themen-Optionen
Ansicht