Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 00:15
Neuer Benutzer

Standard Copyright an eigenen Bildern, die in Forum geladen wurden

Anzeige
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu selber gemachten Bildern in Foren.

bei Texten ist das ja "relativ" klar. Ein Nutzer schreibt einen Text und sofern der keine besondere geistige Tiefe hat, hat der Nutzer keine Urheberrechte an dem Text.

Nun gibt es ja auch die Möglichkeit in vielen Foren Galerien anzulegen und Bilder in in Beiträge zu laden.

Wie sieht es denn da mit den Urheberrechten aus?

Darf der Betreiber des Forums zum Schutz der Bilder, die in seinem Forum hochgeladen werden eine Copyright Notiz automatisch in die Bilder einfügen ?

z.b. als overlay (c) by forum-x-y.com

Gibt der Nutzer mit dem Upload die Rechte an den Bildern ab?
Ist das abhängig von den jeweiligen Nutzungsbedingungen des Forums? (Also wenn z.b. eine entspechende Klausel über die Bilder dort eingefügt ist?)

#2 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 14:42
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Copyright an eigenen Bildern, die in Forum geladen wurden

Bilder sind von sich aus geschützt.
Zitat:
UrhG § 72 Lichtbilder
(1) Lichtbilder und Erzeugnisse, die ähnlich wie Lichtbilder hergestellt werden, werden in entsprechender Anwendung der für Lichtbildwerke geltenden Vorschriften des Teils 1 geschützt.
Hier wird sogar bei fehlender Schöpfungshöhe ein Schutz angenommen.
Zitat:
Darf der Betreiber des Forums zum Schutz der Bilder, die in seinem Forum hochgeladen werden eine Copyright Notiz automatisch in die Bilder einfügen ?
Nur mit Zustimmung des Urhebers. Der Urheber hat als Einziger das Recht, über die Kennzeichnung zu entscheiden (die in D übrigens nicht copyright heißt). Kennzeichnet ein Fremder die Bilder mit einem eigenen Vermerk ohne Zustimmung des Urhebers verletzt er das Urheberrecht.
Zitat:
Gibt der Nutzer mit dem Upload die Rechte an den Bildern ab?
Nein, Urheberrechte sind nicht übertragbar - es kann nur einer Urheber sein und bleiben. Bestenfalls Nutzungsrechte (Verwertungsrechte, andere Rechte an den Werken) können übertragen werden. Und die kann ein Urheber auch widerrufen.
Zitat:
Ist das abhängig von den jeweiligen Nutzungsbedingungen des Forums?
Regelungen, die dem Urheberrecht entgegenstehen, sind rechtswidrig und somit nichtig.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht