| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich habe mal eine Frage zu selber gemachten Bildern in Foren. bei Texten ist das ja "relativ" klar. Ein Nutzer schreibt einen Text und sofern der keine besondere geistige Tiefe hat, hat der Nutzer keine Urheberrechte an dem Text. Nun gibt es ja auch die Möglichkeit in vielen Foren Galerien anzulegen und Bilder in in Beiträge zu laden. Wie sieht es denn da mit den Urheberrechten aus? Darf der Betreiber des Forums zum Schutz der Bilder, die in seinem Forum hochgeladen werden eine Copyright Notiz automatisch in die Bilder einfügen ? z.b. als overlay (c) by forum-x-y.com Gibt der Nutzer mit dem Upload die Rechte an den Bildern ab? Ist das abhängig von den jeweiligen Nutzungsbedingungen des Forums? (Also wenn z.b. eine entspechende Klausel über die Bilder dort eingefügt ist?) |
| ||||
| Bilder sind von sich aus geschützt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: bilder, copyright, forum, urherberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Recht auf Löschung von eigenen Bildern in einem Forum | Seligor | Urheberrecht | 2 | 04.07.2008 00:55 |
| Urheberrecht von eigenen bildern / zeichnungen | third82 | Urheberrecht | 4 | 17.09.2007 21:51 |
| Copyright bei Bildern | lassiter55 | Urheberrecht | 1 | 11.06.2007 17:41 |
| copyright in bildern erlaubt? | Craiten | Urheberrecht | 0 | 21.12.2006 18:40 |
| Viedeos im eigenen Forum (www.bundesliga-forum.com) | Langer | Urheberrecht | 0 | 02.02.2006 22:27 |
| |