| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Guten Tag, ich wollte wissen, ob normale Trainingspläne in Zeitschriften Bsp. Mens Health oder Muscle und Fitness oder in einzelnen Büchern urheberrechtlich geschützt sein können? Oder können abgewandelte Übungen das evtl. bestehende Urheberrecht nichtig machen - wenn eines bestehen sollte? Der Bereich ist ja sehr großräumig und da können schnell spezielle Ähnlichkeiten entstehen... Danke |
| |||
| Zunächst mal: Patentrecht ist was ganz anderes. Die Überschrift ist deswegen schon mal völlig falsch Und ein Urheberschutz auf die Artikel und Pläne kann durchaus bestehen, wenn diese die entsprechende Schöpfungshöhe besitzen. Und Ähnlichkeiten können auftreten, und auch da gibt es den Schutz - Urheberrecht vorausgesetzt. Ist wie bei Musik, wenn man das Lied erkennt, auch wenn es abgewandelt wurde, ist es ein entsprechender Verstoß ....
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |