Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 19:27
Neuer Benutzer

Standard Framing / darstellen einer fremden Seite mittels iFrame rechtswidrig?

Anzeige
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, das Thema scheint recht umstritten zu sein. Ich suche nur nach ungefähren Einschätzungen und würde bei weiterem Interesse meinen Anwalt konsultieren (der hat nur leider eine Schachuhr auf seinem Schreibtisch stehen...)

Ist es eine Urheberrechtsverletzung bzw. Traffic-Klau wenn man fremde Seiten (Blogs und Zeitungen) mittels Iframe komplett und unverfälscht darstellt, so fern man deutlich auf dei Quelle hinweist und einen Link zur Originalseite im eigenen Frame angibt? Sinn von so etwas wäre, dem Nutzer zusätzliche Funktionen zur Verfügung zu stellen, also mal allgemein ausgedrückt, sich Notizen über das, was man liest, zu machen. Der Sinn braucht nicht einleuchten, es geht nur um den rechtlichen Teil.

Verändert es die Situation, wenn man einen Link "diesen Frame entfernen" angibt?

Im Prinzip also ziemlich genau das, was Google mit der Bildersuche macht.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

#2 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 04:02
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Framing / darstellen einer fremden Seite mittels iFrame rechtswidrig?

Zitat:
Zitat von shirtinacan Beitrag anzeigen
Ist es eine Urheberrechtsverletzung
Ja, weil man sich so den fremden Inhalt "zu eigen" macht.

Ein schlichter Link erfüllt denselben Zweck und ist urheberrechtlich unproblematisch.

Zitat:
Im Prinzip also ziemlich genau das, was Google mit der Bildersuche macht
Die wurde vom LG Hamburg unlängst als Urheberrechtsverletzung angesehen.
  #3 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 09:57
Neuer Benutzer

Standard AW: Framing / darstellen einer fremden Seite mittels iFrame rechtswidrig?

Danke für deine Antwort. Ich muss dir leider in beiden Punkten widersprechen:

Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
Ein schlichter Link erfüllt denselben Zweck und ist urheberrechtlich unproblematisch.
Erfüllte ein Link denselben Zweck würde ich mir wohl kaum diese Frage stellen. Es geht eben darum, dass man sowohl die framende als auch die geframte Seite zugleich sieht (in diesem hypothetischen Beispiel).

Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
Die wurde vom LG Hamburg unlängst als Urheberrechtsverletzung angesehen.
Dabei ging es aber nicht um das Framing sondern um die Thumbnails:

"Das Landgericht Hamburg hat in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil gegenüber Google erklärt, dass der Bildersuchdienst, den Google bereitstellt, aufgrund der selbstständigen Generierung von Vorschaubildern (Thumbnails) urheberrechtswidrig sei."

Quelle: http://de.wikinews.org/wiki/LG_Hambu...errechtswidrig

Also, die Frage steht weiterhin. Wie sieht es mit dem Framing an sich aus?
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht