| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich habe mal folgende Frage. Nehmen wir einfach mal folgendes an. Firma A stellt Person B als Web-Programmierer in einem festen Arbeitsverhältnis ein. Person B (Angestellter) entwickelt von Zuhause aus eine Webseite, um die Linkpopularität für die Internetseite des Arbeitgebers zu verbessern um somit ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen zu erzielen. Diese Entwicklung geschieht auf den privaten angemieteten Webserver der Person B und Firma A hatte darüber keine Kenntnis. Also hatte Person B dies ohne des Wissens des Arbeitgebers (Firma A) getan. Nun wird Person B aus irgendwelchen Gründen aus dem Arbeitsverhältnis entlassen und Firma A bemerkt auf einmal, dass die Seite die nicht auf den Firmen-Webserver liegt (also von Person B) ziemlich gut bei den Suchmaschinen positioniert ist. Nun will Firma A die komplette Script-Sammlung dieses Projektes einklagen, also die komplette Website. Meine Frage also: Wer hat an den Dateien das Recht? Ich bedanke mich bei allen schonmal im vorraus ...
__________________ Artikelverzeichnis |
| Tags: dateien, server, urheber, webserver |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Copyright bei Gif Dateien? | Coonie | Urheberrecht | 2 | 25.03.2009 02:56 |
| Werbebanner zum Finanzieren des Servers? | Nero_G | Verantwortlichkeit für Inhalte | 5 | 29.12.2008 22:53 |
| Download von Dateien | Unregistriert | Urheberrecht | 8 | 29.06.2007 10:37 |
| Wie ist das Recht eines Gästebuchbetreibers ? | Anonymous | Linkhaftung | 0 | 31.07.2006 16:28 |
| |