Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 16:57
Neuer Benutzer

Standard Youtube, Gema und Einbinden

Anzeige

Hallo allen,

(ich hab die Frage hier schon einmal gestellt, allerdings falsch, also noch mal "hoffentlich" korrekt!)

Den Streit zwischen Google/Youtube und der Gema werden die meisten ja shcon mitbekommen haben.

Nun meine Frage: Wenn ein Webmaster Musik Videos von Künstlern einbinden würde, mit aktuellen Songs, wäre es dann okay, wenn sich Gema und Youtube einigen, über die Vergütung pro View?

Die Video Aufrufe wären dann ja bezahlt und es würde keine illegale Verbreitung der Musik Videos, die nicht genehmigt wäre erfolgen?! Oder etwa doch?

Denn im raume steht ja, dass Youtube, jedes Mal wenn ein Video aufgerfuen wird, von einem Musik Künstler, einen Betrag XYZ an die GEMA entrichtet.

Aber in der Vergangenheit gab es ja auch schon mal Meldungen, wo die Webmaster angeprangert worden sind.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was aktuelles dazu und dem "Wenn und aber" sagen kann, für den Fall dass sich ein Webseiten Betreiber einer kommerziellen Seite, dafür interessieren würde, derlei Musik Video per YT einzubetten.

Danke schon einmal vorab und Gruß
WN

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht