| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe folgende interessante Frage: Jemand hat eine Marke geschützt (z. B.: 123you), angemeldet beim deutschen Markenregister. Ich möchte jetzt diesen Begriff in meiner Domain verwenden (z. B. "www.bier123you.de" oder "www.auto123you.de"). Kann es hierbei Probleme mit dem Markenrecht geben wegen Markenrechtsverletzung? Das "123you" nur ein Teil ist, finde ich, dass keine Probleme geben dürfte. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im voraus für Antworten. Edmund |
| |||
| Die Frage ist viel mehr, ist der Teil tatsächlich als Name schützbar oder ist es nur eine Serienmarke die Geschützt ist. Beispiel: der Name "Scout" ist als Marke nicht einzeln schützbar . Jedoch eine Serie davon würde sich schützen lassen und ist auch so gemacht worden. Die Firma Sc*ut24 hat versucht sich die Marke sich schützen zu lassen. das ging so nicht, deshalb gab es folgend Transportsc*ut, autosc*ut, Friendsc*ut usw usw. Diese Serie lässt sich jedoch jetzt schützen. Rechtlich bekommt man vorerst kein Stress, wenn man nun sich zB ww.rechtscout.de sichern würde, aber !!!!! Man wird versuchen dir nahe zu legen, das du ihre marken und nutzungsrechte verletzt und die Domain frei geben sollst. Du bewegst dich also auf rechtlich schwammigen Boden, kannst dir jetzt schon im Vorfeld überlegen , ob du darauf Lust hast. in meinen Fall war es die Domain mobilsc*ut.net :O) Soviel dazu - bin zwar kein Jurist, aber wenn man Ärger vermeiden will sucht man sich nen anderen Domain Namen ---> das * ist durch Buchstaben zu ersetzen |
| |||
| So richtig weiß ich nicht, ob ich das auch machen kann, wenn ich zum Besipiel für eine große Versicherungsgesellschaft für unsere Vertretung eine Domain haben möchte. Beispielsweise heißt meine Versicherungsgesellschaft "Versicherungen ABC" und mein Name ist "Name-Vertretung". Kann ich dann zb www.versicherungenABC-Name-Vertretung.de anmelden? Sorry, aber dieses Thema ist sehr sensibel und ich möchte nur auf Nummer Sicher gehen... daher diese Frage! |
| |||
| Zitat:
"Nano" z.B. ist nicht zu schützen. "tec" auch nicht, aber als Nanotec geht das. Wie sieht das aber aus, wenn ich Nano tec *** nutzen möchte? |
| |||
| Hallo also mich würde das jetzt auch interresieren denn ich habe auch eine domain wo ein domain name enthalten ist. das heisst ich habe mir eine domain gereggt wo das Wort einer Internetseite vorkam. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht zu Problemen komen kann. Die seite ist durch ein impressum Geschützt. Müsste ich gleich mit geldstrafen rechnen oder schreiben die wenn einen erst mal an? Über eine Auskunft würde ich mich freuen! |
| Tags: domainnamens, geschuetzte, marke, teil |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| LinkBack to this Thread: http://www.e-recht24.de/forum/679-geschuetzte-marke-teil-domain.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Hilfe bei Auswahl Domainnamen :: phpBB.de - Aktuelle Version: phpBB2.0.21 | This thread | Refback | 25.09.2006 16:01 | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Marke als Teil in Domainname | player0211 | Domain-Recht | 5 | 24.05.2011 16:40 |
| Verklagen eines Forumsmoderators durch User möglich? | Morgaine | Internationales Privatrecht | 2 | 21.11.2007 21:58 |
| möglicherweise geschützte Domain für Freund bestellen | Elradon | Domain-Recht | 11 | 02.09.2007 01:10 |
| "iPhone" geschützte marke (Freenet/Apple...)? | Unregistriert | Domain-Recht | 2 | 20.03.2007 04:40 |
| Geschützte Marke als Domain verwendet | Helena | Domain-Recht | 0 | 28.09.2006 13:33 |
| |