Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 21:24
Neuer Benutzer

Standard Käufer will Geld zurück

Anzeige

Ein Verkäufer verkauft ein PS3-Spiel in einer Online-Auktion.
Dieses Spiel wird kurz vorher einmalig in relativ kurzer Zeit durchgespielt, vor Versand noch mal kontrolliert und dann verschickt.
Angeboten ist der Versand versichert per Hermes oder unversichert per Post. Der Käufer entscheidet sich für die Post. Garantie und Gewährleistung sind in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen.

Mehr als eine Woche nachdem der Käufer die Ware erhalten haben muss, schreibt er eine email an den Käufer mit folgendem wortlaut
"hallo, das spiel läuft nur bis zu einer bestimmten stelle, dann lädt die disc nicht weiter! bei genauerem betrachten der disc habe ich den fehler gefunden, sie ist in der mitte leicht eingebrochen, ich möchte mein geld zurück oder ersatz!"

Wäre der Verkäufer zu Erstattung/Ersatz verpflichtet?

#2 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 19:03
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Käufer will Geld zurück

Schwer ist das. Wenn Disk davor ok war und der Käufer Zeugen hat, dann ist das besser.

In Moment steht hier Aussag gegen Aussage. (Wenn die DVD Defekt verkauft wurde dann muss der Verkäufer das Geld erstattet, sonst nein.)
  #3 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 20:05
Neuer Benutzer

sie meinen vermutlich, wenn der Verkäufer Zeugen hat- oder?
In dem Fall sind das die beiden die das Spiel gespielt haben...

Wenn diese in partnerschaftlichem Verhältnis stehen, ist das vermutlich auch schwierig.
  #4 (permalink)  
Alt 26.04.2009, 15:55
Super-Moderator

Wurden die Gewährleistungspflichten vor dem Verkauf ausgeschlossen oder beschränkt? Wenn nein, kann der Käufer durchaus Ansprüche geltend machen.

Die Frage ist nur in wie weit der Mangel - Bruch an der CD - schon bestand. Also ich kenne mich da jetzt nicht dermaßen aus, aber wenn die CD selbst beschädigt ist, dürfte so manches Laufwerk die CD gar nicht annehmen bzw. lesen. Der Käufer hätte den Schaden dann schon viel früher bemerkt. Der Verkäufer muss ja nicht für alles haften, sondern nur wenn die Sache bei der Übergabe mangelhaft ist.

Zumal würde ich mir den Schaden vom Käufer dokumentieren lassen. Ein einfaches Bild per Email reicht ja aus. Aber auch Vor- und Rückseite (ansonsten könnte es ja jede CD sein)

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
  #5 (permalink)  
Alt 26.04.2009, 20:05
Neuer Benutzer

gewährleistung wurd ausgeschlossen.
Verkäufer hat sich nun entschlossen, Artikel zurückzunehmen, da er auf dieses HickHack keine Lust hat...

Zu Hause wird die CD dann noch mal genau begutachtet...

Danke für alle Antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht