Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 10:57
Neuer Benutzer

Standard Abmahnung bei unklarer Quelle möglich?

Anzeige
Hallo!

Wenn man ein Bild aus dem Internet für die eigene Website verwendet, dessen eigentliche Herkunft unbekannt ist, wer kann dann wegen einer Urheberrechtsverletzung klagen?

Beispiel:
Großkonzern X hat Fotos seiner neuen Produktpalette online. User A postet diese Fotos einfach in einem Blog. User B findet dort die Fotos und übernimmt diese in seine Website - ohne zu wissen dass diese eigentlich von der Internetpräsenz von X stammen. Kann Großkonzern X den User B belangen? Aus Sicht von User B müsste er doch "nur" das Urheberrecht von User A verletzt haben.

#2 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 16:35
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Abmahnung bei unklarer Quelle möglich?

A hat kein Urheberrecht, da er nicht der Urheber ist.- A könnte B gar nicht belangen.
Nur der Urheber hat Rechte. Und das muss auch nicht unbedingt X sein.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 13:15
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Abmahnung bei unklarer Quelle möglich?

Zitat:
Zitat von Sefiroth Beitrag anzeigen
Wenn man ein Bild aus dem Internet für die eigene Website verwendet, dessen eigentliche Herkunft unbekannt ist, wer kann dann wegen einer Urheberrechtsverletzung klagen?
Der Urheber. (Bzw. der sonstige Rechteinhaber, z.B. die Erben des Urhebers, der Inhaber eines ausschließlichen Nutzungsrechts usw.)

Zitat:
Beispiel:
Großkonzern X hat Fotos seiner neuen Produktpalette online. User A postet diese Fotos einfach in einem Blog.
Das darf er nicht, wenn er nicht die nötigen Nutzungsrechte hat.

Zitat:
User B findet dort die Fotos und übernimmt diese in seine Website - ohne zu wissen dass diese eigentlich von der Internetpräsenz von X stammen. Kann Großkonzern X den User B belangen?
Wenn X der Rechteinhaber an den Fotos ist: ja.

Zitat:
Aus Sicht von User B müsste er doch "nur" das Urheberrecht von User A verletzt haben.
A hat kein Urheberrecht an den Fotos. Das Urheberrecht hat nur und allein der Urheber.

Themen-Optionen
Ansicht