| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Wenn man ein Bild aus dem Internet für die eigene Website verwendet, dessen eigentliche Herkunft unbekannt ist, wer kann dann wegen einer Urheberrechtsverletzung klagen? Beispiel: Großkonzern X hat Fotos seiner neuen Produktpalette online. User A postet diese Fotos einfach in einem Blog. User B findet dort die Fotos und übernimmt diese in seine Website - ohne zu wissen dass diese eigentlich von der Internetpräsenz von X stammen. Kann Großkonzern X den User B belangen? Aus Sicht von User B müsste er doch "nur" das Urheberrecht von User A verletzt haben. |
| |||
| A hat kein Urheberrecht, da er nicht der Urheber ist.- A könnte B gar nicht belangen. Nur der Urheber hat Rechte. Und das muss auch nicht unbedingt X sein.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie Quelle angeben? | holhhig | Urheberrecht | 1 | 09.03.2009 17:24 |
| Wie ist so ein Urteil möglich?! | aron91 | Linkhaftung | 7 | 12.01.2009 02:22 |
| Sammelklage möglich ? | SLB | Internationales Privatrecht | 5 | 16.12.2008 00:04 |
| Hausverbot im Internet möglich? | Kai | Sonstiges zum Onlinerecht | 15 | 15.11.2007 13:44 |
| Onlinemagazin (Bilder + Quelle = Legal?) | Unregistriert | Urheberrecht | 3 | 17.01.2007 09:37 |
| |