Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 19:50
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 1
Standard Onlinequiz - Verwendung von Bildern 1.Bundesliga


Anzeige
Hallo zusammen!

Wenn man für ein Onlinequiz von einer Fotoagentur Bilder aller Spieler der 1. Fußball Bundesliga (Deutschland) kauft und diese Fotoagentur folgenden Vermerk in ihren AGBs hat:

2. Die von xy-Fotoagentur erteilte Zustimmung zur Nutzung des Bildmaterials umfasst nicht die Zusicherung, dass abgebildete Personen oder die Inhaber der Rechte an abgebildeten Werken der bildenden oder angewandten Kunst oder Inhaber von Marken- und sonstigen Schutzrechten die Einwilligung zu einer öffentlichen Wiedergabe, insbesondere zur Nutzung im Rahmen der Werbung erteilt haben. Die Einholung der im Einzelfall notwendigen Einwilligungen Dritter obliegt dem Kunden. Der Kunde hat die Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- und sonstigen Schutzrechte von abgebildeten Personen, Werken, Gegenständen oder Zeichen hinsichtlich den Bestimmungen des Landes, in dem die Nutzung vorgenommen werden soll, selbst zu beachten. Dies gilt nicht, sofern das Vorliegen der erforderlichen Einwilligung bzw. Rechte von der xy-Fotoagentur ausdrücklich in schriftlicher Form zugesichert worden ist.


Darf man dann diese Bilder in ein Online-Quiz einbauen oder muss man bei z.B der DFL oder Bundesliga zusätzlich anfragen und eine Erlaubnis einholen? Können da zusätzliche Kosten anfallen?

In dem Quiz soll nur das Bild der Spieler angezeigt werden mit der Frage "Um welchen Spieler handelt es sich?" und 4 Antwortmöglichkeiten (eine richtige).

Es wird kein Bericht oder sonstiges zu dem Bild verfasst. Also kein redaktioneller Inhalt.

Ein Ansprechpartner der Fotoagentur xy meinte nur in einer eMail:
Das man sich wegen der Nutzung der Bilder keine Sorgen machen braucht.
Da die Bilder redaktionell verwendet werden und aus dem Grund würden auch kein Persönlichkeitsrechte der Spieler verletzt werden.
Das Einbinden von Werbung würde auch kein Problem darstellen.


Was haltet ihr von der Sache? Ein Onlinequiz ist doch nicht redationell.
Kann man z.B. von der Bundesliga, den Spielern oder von der DFL verklagt werden? Die Bilder bzw. die Lizenz für die Bilder wäre bei der Fotoagentur für 1 Jahr eingekauft. Das Recht an den Fotos hätte man für den Betrag x€.

Jedoch ist die Frage zum Markenrecht

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

MfG
Der Fussballquizer
Mit Zitat antworten

Antwort
Tags:



Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IP-Adressen Verwendung Baul Sonstiges zum Onlinerecht 3 05.03.2008 10:26
Schmerzensgeld bei Verwendung von fremden Bildern? steffi74 Urheberrecht 3 06.01.2008 19:01
Viedeos im eigenen Forum (www.bundesliga-forum.com) Langer Urheberrecht 0 02.02.2006 22:27
Verwendung von Newsartikeln Anonymous Urheberrecht 0 31.08.2005 12:24



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44