Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.05.2009, 12:28
Neuer Benutzer

Standard Bilder für Produktbeschreibung

Anzeige
Guten Tag
ich habe mich ein wenig in dieses Forum eingelesen, aber keine Antwort auf eine Frage bekommen, die mich brennend interessiert.

Es wird eine Seite betrieben, die sich mit sammeln und auflisten von einer bestimmten Produktsorte beschäftigt. In dem Archiv stehen Artikel, in denen Name des Produkt, ein selbstgemachtes, von der Umgebung freigestelltes Bild, das die Verpackung des Produktes zeigt, sowie eine kleine allgemeine Beschreibung und eine Beschreibung des Geschmacks nach eigenem Empfinden beinhaltet. Anschließend wird noch ein kleines Fazit abgegeben und der Hersteller gennant.
Bei der Beschreibung des Geschmacks und dem Fazit wird durch die Formulierung des Textes deutlich, dass es sich um das subjektive Empfinden handelt und die eigene Meinung widerspiegelt.

Dürfen in diesem Zusammenhang die Bilder des Produktes verwendet werden, ohne beim Hersteller nachzufragen?
Darf man den Namen des Produktes nennen? Ich hab bei meiner Recherche herausgefunden, dass man Namen und Bilder, wenn sie der Beschreibung dienen und in direktem Zusammenhang zum Text oder Inhalt stehen verwenden darf. Es geht immernoch um selbstgemachte Bilder. Jedoch habe ich nur Beiträge gefunden, die sich mit dem Thema im Zusammenhang mit Ebay beschäftigten.
Wie sieht es aber in dem oben genannten Fall aus?

Klasse Forum hier

//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46