| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Internationales Privatrecht Eine Regel, die besagt: "Alles was ein Deutscher tut, unterfällt deutschem Recht." gibt es nicht ! |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich wurde gerade von einem eMail-Kontakt mit dem 14-tägigen Widerrufsrecht konfrontiert, der wissen wollte, ob es überhaupt dieses allgemein gültige Widerrufsrecht gibt.. Konkret geht es um einen Elektroartikel (ungeöffnet & originalverpackt), den er sich bei einem Multimedia Markt (...) gekauft hat. Er würde diesen gerne zurückgeben, weiß jedoch nicht, ob er dies darf etc. Wird er mit Gutscheinen abgespeist? Gibt es überhaupt dieses Rückgaberecht (innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen)? Vielen Dank nocheinmal! currywurst |
| |||
| Das Widerrufsrecht gibt esnur bei Fernabsatzverträgen (Unternehmer, Verbraucher, ausschließliche Nutzung von Kommunikationsmitteln). Kurz: Wer etwas in einem Laden kauft, hat dieses Recht nicht. Allerdings gewähren einige große Märkte ein freiwilliges Rückgaberecht (MM meines Wissens zum Beispiel 10 Tage). Allerdings können diese an Bedinungen geknüpft sein (zum Beispiel Auszahlung nur mit Gutscheinen). Man müsste das also am konkreten Beispiel beurteilen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Widerrufsrecht, | keulle | E-Commerce | 1 | 11.03.2009 22:01 |
| Widerrufsrecht | sb79 | E-Commerce | 1 | 14.09.2008 15:44 |
| Widerrufsrecht? | pantau24 | E-Commerce | 2 | 05.06.2008 20:31 |
| Widerrufsrecht | kflorian | E-Commerce | 1 | 01.07.2007 19:37 |
| |