Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 11:38
Neuer Benutzer

Standard fremde Presseartikel in Blogs

Anzeige
Hallo,

wenn man einen Blog erstellt, was darf man veröffentlichen?

Meine Einschätzung nach Recherche:

Man darf Ausschnitte aus Presseartikeln zitieren, wenn man die Quelle angibt.
Was zählt als ausreichende Quellenangabe?
Wenn man angibt, wann und wo der Artikel erschienen ist.
Oder ist es bei Online-Artikeln dann verpflichtend, einen Link zu schalten?

Einen kompletten Presseartikel darf man nicht (trotz Quellenangabe) als ganzes zitieren, bzw als eigenständigen Blogbeitrag veröffentlichen. Ausser man hat die Erlaubnis vom Publizist/der Zeitung.

Somit ist es untersagt, in einem Blog eine Sammlung von Presseartikeln zu einem bestimmten Thema zu benutzen.

Bitte meine Aussagen korrigieren oder bestätigen.

#2 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 23:20
Erfahrener Benutzer

Standard AW: fremde Presseartikel in Blogs

Deine Aussage ist nicht richtig.
§ 51 UrhG regelt, unter wechen Voraussetzungen man zitieren darf. Alles was nicht darunter fällt (zum Beispiel würde ich ein Blogg nicht unter die genannten Fälle zählen) darf nicht ohne Zustimmung des Urhebers zitieen. Auch nicht mit Quellenangabe.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 23:38
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Deine Aussage ist nicht richtig.
§ 51 UrhG regelt, unter wechen Voraussetzungen man zitieren darf. Alles was nicht darunter fällt (zum Beispiel würde ich ein Blogg nicht unter die genannten Fälle zählen) darf nicht ohne Zustimmung des Urhebers zitieen. Auch nicht mit Quellenangabe.
Es gibt nicht den geringsten erkennbaren rechtlichen Grund, warum in einem Blog nicht zitiert werden dürfen sollte...

Zitat:
§ 51 UrhG Zitate

Zulässig is
t die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
  #4 (permalink)  
Alt 28.05.2009, 00:04
Moderator

ja die Frage ist wohl, ob ein Blog eine ausreichede Qualifikation hat...

Ist es aber nicht so, dass man bei Pressemitteilungen von einer konkludenten Zustimmung zur Komplettübernahme auf andere Seiten (unter Angabe es Links) ausgehen kann? Meine sowas mal gelesen zu haben *Quelle such*.

also hier mal ein anderes Urteil. Suche aber weiter.

Geändert von Elradon (28.05.2009 um 00:08 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 28.05.2009, 09:51
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Es gibt nicht den geringsten erkennbaren rechtlichen Grund, warum in einem Blog nicht zitiert werden dürfen sollte...
Ich sehe schon einen, denn in einem Blogg handelt es sich weder um einen
Zitat:
[SIZE="1"]sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den [SIZE="4"]besonderen Zweck [/SIZE]gerechtfertigt ist[/SIZE]
noch finde ich den Blogg augelistet (ein Sprachwerk ist meines Wissens in der Rechtssprechung etwas anderes, als die Aneinandereihung von 0 und 1). Digitale Inhalte sind in der Rechtssprechung noch sehr stark umstritten.

Sicherlich kann man einen "modernen" Richter finden, der das bejahen würde, aber die sind (immer noch) ziemlich selten.

Und: Prpobieren kann man es sicherlich, auch indem man sich darauf beruft, aber das Risiko trägt jeder selbst.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht