Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 00:06
Neuer Benutzer

Standard Download eines Scripts-keine AGBs bestätigt-nun Kosten

Anzeige
Angenommen, auf einer Internetplattform, auf der kostenlose Scripts angeboten werden, klickt man auf einen Link, der auf die Seite des eigentlichen Urhebers eines Scripts weitergeleitet wird.

Auf der Seite steht: ganz oben "alle Scripts ohne Copyright
x Euro."

Das Wort ALLE! nicht vergessen.

Rechts auf der Seite steht in einem kleinen Kästchen:

0,- Euro private und nicht-kommerzielle Nutzung
kommerzielle Nutzung: auf Anfrage
Copyrightfree-Lizenz: auf Anfrage

Mit dem Download erkennen Sie die <Link>Lizenzbedingungen</Link> an.
» Weiter zum Download

Wenn man den Download nun klickt, geht man dann sofort einen Kauf ein?

Hintergrund:
Das Formular-Script, welches wir nnoch veränderten stand 13 Tage ohne copyright-Hinweis auf einer kommerziell getriebenen Seite, ohne das darüber bisher Gewinne erzielt werden konnten. Dann bekamen wir eine Email des Urhebers, der wie auch immer sein Script auf unserer Seite nach 13 Tagen entdeckt hatte und auf x Euro besteht (da es in den Lizenzbestimmungen steht). Wir entfernten sofort das Script und erklärten Ihm, daß wir nicht wussten, daß es für kommerzielle bzw. non-copyright Kosten entstehen!
Er bestand immer noch auf den Betrag. Wir machten den Vorschlag die "copright-Variante" zu nutzen und dieses auch zu bezahlen. (Halbe Summe der vom Urheber verlangten Summe).
Er besteht leider weiterhin auf die gesamte Summe x.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank !!!

#2 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 12:55
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Download eines Scripts-keine AGBs bestätigt-nun Kosten

Zitat:
und erklärten Ihm, daß wir nicht wussten, daß es für kommerzielle bzw. non-copyright Kosten entstehen!
Steht doch aber da, oder hab ich irgendwas übersehen?
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht