| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige viele Leute haben heutzutage einen privaten Weblog. Damit die Beiträge schöner wirken, können die Leute noch ein Bild einfügen. Wie ist das, wenn man jemand in seinem Weblog über neue Software-Produkte die er kürzlich ausprobiert hat, berichten möchte. Kann er dann ein Logo dieses Produktes, das sich ja meist zu Hauf über die Google-Bildersuche finden lässt, als Aufhänger mit in den Blog-Beitrag mit übernehmen? Ich meine, dass Logos, wie zum Beispiel die von Autoherstellern oder auch Software-Unternehmen geschützt sind, aber auf den Logos befindet sich ja meist auch das typische ®. Wenn das mit drauf ist, können dann die Logos verwendet werden, oder verstößt das gegen das Urheberrecht? Beispiel: Jemand schaut sich mal das neue Google Wave System genauer an und möchte darüber berichten. Kann er dann das Google Wave Logo in seinen Beitrag mit eindinden? Oder wenn derjenige Software antestet, kann er dann einen Screenshot des Splash-Screens der Software machen und dann einbinden, oder würde das gegen ein Urheber-Recht verstoßen? Eine interessante Frage ist auch, darf er überhaupt den Namen in seinem Beitrag erwähnen, ohne diesen dann mit dem ® zu versehen? |
| |||
| Produktnamen dürfen benutzt werden, wenn diese nicht rechtswidrig verwendet werden. Das Thema gab es hier schon oft, einfach mal die Suche verwenden. Und Logos dürfen verwendet werden, wenn keine Markenrechte verletzt werden (siehe oben) und kein Verstoß gegen Urheberrecht vorliegt. Letzteres ist bei der Verwendung von Bildern anzunehmen, egal was sie darstellen. Man kann aber auch offizielles Bildmaterial verwednen, was dazu gedacht ist. Das findet man meistens beim Hersteller - und nicht über die Google-Bildersuche
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
a) man lädt die Seite des Herstellers und kopiert per Rechtsklick das Logo auf den Rechner und verwendet dieses. Halte ich für höchst zweifelhaft und illegal. b) man lädt die Seite des Herstellers und macht einen Screenshot dessen Produkt-Logo. Das Bild hat man dann zwar selbst gemacht und sollte nach meiner Auffassung auch das Urheberrecht darauf haben. Zweifelhaft daran ist allerdings, dass man dadurch das Logo irgendwie "kopiert". Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hersteller einen Link haben, wie "Offizielles Bildmaterial". Habe ich zumindest bei Software-Herstellern noch nie gesehen. Vielleicht bei Automobilherstellern oder so... Vielleicht müsstest Du nochmals genauer spezifizieren, wie Du das gemeint hast. |
| |||
| Genau so habe ich es gemeint Bilder an sich sind geschützt, egal was sie darstellen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Die Argumentation wäre ansonsten so pseudo-mathematisch gewesen: A macht Bild --> Bild drurch A urheberrechtlich geschützt B macht Bild von A's Bild --> Bild durch B urheberrechtlich geschützt Methamtik macht Spaß |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bilder | seekarnickel | Urheberrecht | 2 | 17.05.2009 18:23 |
| Google Bilder | Juergen63 | Urheberrecht | 2 | 25.11.2008 09:03 |
| Fragen über eine Homepage (Bilder/Disclaimer etc..) | Takashi | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 02.08.2007 21:15 |
| Bilder im I-Net | Frederick | Internationales Privatrecht | 2 | 27.02.2007 20:55 |
| FSK 16 - Bilder | DirkKnoop | Strafrecht & Internet | 1 | 07.03.2003 14:19 |
| |