| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe mal eine theoretische Frage. Wenn in einer Firma ein Chat-Tool (zum Beispiel Lotus Sametime, oder irgendein anderes) für die interne Kommunikation genutzt würde (also als offizielles Tool, zugelassen und alles...), dann würde ja auf irgendeinem Server alles protokolliert. So wie e-mails irgendwo abgelegt sind. Müsste dann der Arbeitgeber den Mitarbeiter darüber explizit informieren, selbst wenn er mit diesen Protokollen nichts anstellen würde? (also nicht lesen, auswerten etc.) Danke für jeglichen Input 8)
__________________ ***************************** Rechtmäßig, adv.: Mit dem Willen des zuständigen Richters vereinbar. ;-) |
| |||
| Wenn es ausschließlich betrieblich genutzt werden darf (wovon ich ausgehe), muss er es nicht. Es muss nicht explizit betont sein, dass es nicht privat genutzt werden darf, wenn es nur in der Firma genutzt wird (intern), denn dann ist es mit Arbeitsmitteln gleich zu setzen. In dem Fall könnte schließlich keine Privatsphäre verletzt werden, da für Privates das Tool gar nicht genutzt werden darf.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Ja, wird nur intern als Arbeitsmittel genutzt. Herzlichen Dank für die Antwort!
__________________ ***************************** Rechtmäßig, adv.: Mit dem Willen des zuständigen Richters vereinbar. ;-) |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Probleme mit Arbeitgeber | guy.incognito | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 02.08.2008 13:06 |
| msn chat | nina08 | Strafrecht & Internet | 1 | 09.07.2008 08:49 |
| Hausverbot im IRC Chat | kaarlo | Strafrecht & Internet | 2 | 05.02.2008 22:42 |
| Chat | .wired | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 25.06.2007 12:18 |
| Rückverfolgung eines Forumposters zum Arbeitgeber | Werner | Strafrecht & Internet | 2 | 08.05.2005 14:53 |
| |