| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Kann man selber vielleicht so eine Domain schützen lassen? |
| |||
| Ja es können Rechte verletzt werden. Deswegen sollte man sich eben vorher erkundigen. Zum Beispiel beim DPMA oder bei inter********en Registrierungsstellen. Und sicherlich kann man sich Marken schützen lassen - wenn man sie gewerblich (laut Markenrecht als "Unternehmer") verwendet. Anderenfalls zwar auch, allerdings ist der Schutz dann nicht gegeben (bei Streitigkeiten wird die Marke gelöscht und das Geld ist weg)
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Wie ist es denn wenn man jetzt eine Domain anmelde und darauf eine Internetseite veröffentlicht und irgendwann macht sich jemand den Domainnamen zur Marke. Dann muss man die Domain wahrscheinlich abschalten wenn er das will. Aber sollte man es nicht mitbekommen das der name zur marke geworden ist kann an doch im prinzip auch keinen schadensersatzanspruch geletend machen oder? |
| |||
| Schadensersatz gibt es nur, wenn Schäden entstanden sind. Ein Gebrauch einer Domain für eine nachträglich angemeldete Marke dürfte kaum einen Schaden bringen. Bestenfalls kann derjenige, der die Marke anmeldet, Unterlassung fordern - und da müssen (ich würde sogar dürfen) niocht gleich Kosten entstehen. Die entstehen in der Regel erst, wenn sich irgendjemand quer stellt.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Domainname zulässig? | Haddi | Domain-Recht | 0 | 04.02.2007 15:26 |
| Ähnlicher Domainname? | Thomas G. Meyer | Domain-Recht | 0 | 26.01.2007 16:14 |
| Domainname und Markenname | hansi11 | Domain-Recht | 1 | 24.01.2007 18:46 |
| Domainname | sanpar | Domain-Recht | 1 | 15.07.2005 21:41 |
| |