| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Als aller erstes, bitte verweist nicht auf die Forensuche oder andere Beiträge. Ich würde gerne allen Usern, welche sich die selbe Frage stellen eine nun hiermit eindeutige (sofern möglich) Antwort liefern. Ich beschäftige mich nun schon länger im Bezug der Legalität von Mp3- / Videodownloads von Youtube. Deshalb würde ich mich über etwas Hilfe von euch freuen, bzw. eine andere Auslegung der Aussagen. Fangen wir an. Youtube.de/.com kennt jeder. Und klar ist auch Youtube ist legal. Auf youtube werden unter anderem auch Mp3s in Form von Videos angeboten. Es gibt zahlreiche Anbieter, welche die Umwandlung und den Download von diesen Videos ermöglichen. Das Prinzip von Youtube ist, dass der User Videos hochläd, normalerweise welche einen legalen Ursprung haben (z.B. Amateurvideos usw.). Somit interpretiere ich den Download auch als legal, da das Video ja einen legalen Ursprung hat. Sollte aber nun ein User ein Video hochladen, welches aus illegaler Quelle stammt, bzw. über welches er nicht die erforderlichen Rechte besitzt, ist somit das Video illegal. Ist somit der Download auch illegal? Ich gehe vom absichlichen Download, also mit kleinen Tools aus. Nicht das Zwischenspeichern im Cache. Gehen wir von einem Song aus, welchen der User aus iTunes geladen hat. Er läd diesen hoch, hat aber nur das Recht, den Song privat zu nutzen. Ist dieser Song (in Form eines Videos) illegal? Oder gilt dieser Song als Privatkopie? Youtube bezahlt der GEMA auch Geld. Bezahlt Youtube für die Videos der User, also die Songs, oder bezahlt Youtube das Geld für die aus legaler Quelle stammenden Songs (bsp. SonyBMG o. ä.) Wann zählt es als Privatkopie? Jedoch ist doch auch das Problem, dass in Youtube die Grenze zwischen Legalen und Illegalen Quellen kaum sichtbar ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ist doch das Gesetz, aber kann dieses in diesem Fall herangezogen werden? Wie kann ich diesen Text auslegen? Code: http://www.it-recht-kanzlei.de/privatkopie-virtuelle-recorder.html Geändert von joke24 (22.06.2009 um 21:55 Uhr). |
| |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Nein, wenn das Speichern eine technische Notwendigkeit ist (steht irgendwo im UrhG). Aber wenn man den Stream dann "bewußt" speichert (mittels spezieller Programme), ja. So in der Frage: Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gbr partnerschaft aus!! (bitte schnelle antwort, danke) | BounTy1337 | E-Commerce | 3 | 05.10.2008 10:14 |
| Antwort auf Presseanfrage veröffentlichen | Elradon | Verantwortlichkeit für Inhalte | 6 | 05.04.2008 23:11 |
| YouTube Musik Download... | T0mmy86 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 05.01.2008 17:58 |
| Bitte um dringende Antwort | Anonymous | Linkhaftung | 0 | 11.08.2006 16:47 |
| Habe eine Klage am Hals wegen Persönlichkeitsverletzung eine | Heiko | Linkhaftung | 4 | 04.05.2005 22:55 |
| |