| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige eine bekannte Firma tritt unter einen Firmennamen/Domain auf, der mit einem allgemeinen Begriff der englischen Sprache identisch ist (z.B. apple / apple.com - nur als Beispiel, es geht um einen anderen Namen). Wenn ich jetzt unter einer ähnlichen Domain z.B. applee.com nun Produkte anbieten will (z.B. Äpfel verkaufen), ist hierbei mit Problemen zu rechnen? Die Angebotenen Produkte überschneiden sich in keinem Punkt, es wird ein komplett abweichendes Produkt angeboten und den Besuchern auch nicht suggeriert er sei auf der Seite des anderen Unternehmens. Danke für eure Tipps, tracer |
| |||
| http://www.e-recht24.de/forum/7072-f...eschuetzt.html (Firmenname geschützt?) Und andere Beiträge dieses Forums.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Danke für den Hinweis, in die Richtung habe ich auch schon mehrere Informationen gefunden. Die Frage ist nur, ob dieser Markenschutz auch für Wörter gilt die unter den allgemeinen Sprachgebrauch fallen, wie z.B. eben "apple". Dann dürfte ja niemand mehr eine Domain verwenden die das Wort "apple" oder eine ähnliche Schreibweise enthält... |
| |||
| Auch das beantwortet das MarkenG Zitat:
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1310120/302131639/DE Ist also einmal eine solche Marke eingetragen ist der Name gesichert. Hier kann man dann nur noch im Widerspruchs- oder Löschverfahren dagegen angehen. Das würde heißen: - Man registriert die Domain - bekommt eine Unterlassungsforderung aufgrund einer Marke - ist mit der Marke nicht einverstanden und beantragt Löschung (kostenpflichtig, Geld kann man nicht zurückholen)
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ähnliche Domainregistrierung wettbewerbswidrig? | dypor | Domain-Recht | 0 | 19.05.2009 18:30 |
| Domainrecht (Ähnliche Domain) | Domitz | Domain-Recht | 3 | 15.07.2008 21:09 |
| Wenn einer Marke später als ein anderer die Domain einträgt? | Ramses | Domain-Recht | 4 | 27.06.2008 20:40 |
| Schweiz: Absicherung für digg-ähnliche Seite | macsteve | Internationales Privatrecht | 1 | 22.04.2007 10:30 |
| Ähnliche Schreibweise im Domain-Namen okay? | Martin_Unregistriert | Domain-Recht | 0 | 17.11.2006 20:37 |
| |