| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige da hab ich auch mal eine Frage. Ich fotografiere auch auf Konzerten. Daraufhin wurde ich von einem Sender angefragt wegen Fotos. Nun schickte ich ca. 20 und bekam nicht mal ein Dankeschön. Nun kam eine Rundmail für die Fans und da waren 4 Fotos von mir dabei-ohne Copyright bzw. Namen des Fotografen. Das ist doch wohl nicht korrekt-oder? Was kann ich tun? Welche Rechte habe ich? |
| |||
| Kommt auf die Anfrage an. Wenn man (indirekt oder durch schlüssiges Handeln) der Verwendung zugestimmt hat, sieht es schlecht aus mit der Wahrnehmung von Urheberrechten. "Fotos ohne copyright" gibt es nicht - zum einen heißt das in Deutschland Urheberrecht und zum anderen sind davon alle Bilder automatisch geschützt, egal ob gekennzeichnet oder nicht. Allerdings kann man selbstverständlich als Urheber Nutzungs- und Verwertungsrechte vergeben - und ich nehme mal an, das genau ist hier passiert.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Dann könnte es eine unberechtigte Veröffentlichung sein und man könnte dafür Geld verlangen (da es ja nicht mehr rückgängig zu machen ist). Die Höhe liegt meines Wissens bei den üblichen Lizenzkosten für Bilder. Da kann jeder Anwalt für Urheberrecht weiter helfen (was die auch gern machen, da man die Kosten des Anwalts dem Gegner auch in Rechnung stellen kann
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Ich hab ja mein Problem schon mal erläutert. Als ich denen nun eine Rechnung sandte, wurde ich aufgefordert, keine Fotos in meiner HP von diesem bekannten Künstler zu stellen. Geht das? Ich hatte ja extra eine mdl. Bestätigung. Es gibt doch viele Leute, die als Fans von ihren Interpreten auch Fotos reinsetzen, in bekannten Seiten.Also hab ich nun ein Verbot zur Veröffentlichung und Weitergabe. Geht das denn? Er steht doch sowieso in der Öffentlichkeit und mir ist bekannt, dass man Fotos verwenden kann. Ist ja ntürlich auch dererseiten ein kleiner Racheakt, aber muss ich mir den gefallen lassen? |
| Tags: 52522600, urheberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fotos ohne Einwilligung der Eltern eingestellt | Rumblefear | Strafrecht & Internet | 2 | 05.09.2008 17:53 |
| Copyright bei Fotos | Akouma | Urheberrecht | 3 | 22.08.2007 14:45 |
| copyright zu fotos | history | Urheberrecht | 6 | 23.07.2007 14:49 |
| copyright fotos | Unregistriert | Urheberrecht | 0 | 01.02.2007 21:19 |
| |