Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.07.2009, 20:56
Moderator

Standard Abmahnung nach Urheberrechtsverstoß

Anzeige
Ich bin mir ja sicher, dass das hier irgendwo... auch mit Leitfaden... nagut...

Bild kopiert, Urheberrechtsverstoß -> Abmahnung, Unterlassungserklärung, Lizenzgebühren / Schadensersatz

Üblich... Wenn nun der Geschädigte über den Anwalt darum bittet in der Sache nicht kontaktiert zu werden, ist es dann trotzdem sinnvoll
- den Geschädigten zu kontaktieren und nebst Entschuldigung auch nachzufragen, ob er den Auftrag tatsächlich gegeben hat
- nachzufragen, ob man den Streitwert und die Lizenzgebühren nach unten anpassen könnte

oder aber selbst zum Anwalt und den alles prüfen lassen.
================================================== =========
geht mir übrigens darum Vor- und Nachteile eröffnet zu bekommen, die ich nicht bedacht habe.

#2 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 09:42
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Abmahnung nach Urheberrechtsverstoß

Zitat:
- den Geschädigten zu kontaktieren und nebst Entschuldigung auch nachzufragen, ob er den Auftrag tatsächlich gegeben hat
In der Regel muss der Anwalt eine Vollmacht zur Vertretung der Interessen beilegen. Die kann man selbstverständlich prüfen (lassen).
Zitat:
- nachzufragen, ob man den Streitwert und die Lizenzgebühren nach unten anpassen könnte
Das macht man dann normalerweise mit dem Anwalt, da dieser beauftragt wurde.
Zitat:
oder aber selbst zum Anwalt und den alles prüfen lassen.
Normalerweise kämpft man, wenn die Gegenseite einen Anwalt eingeschaltet hat, mit den gleichen Waffen. Dolch gegen Schwert mag zwar in Ausnahmefällen funktionieren, nur die Regel ist anders
Zitat:
geht mir übrigens darum Vor- und Nachteile eröffnet zu bekommen, die ich nicht bedacht habe.
Wovon Vor- oder Nachteile? Das Vorgehen selbst kann imer nur im Einzelfall unter Beachtung aller Umstände beurteilt werden, da kannst du hier nichts erwarten
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 12:47
Moderator

Standard AW: Abmahnung nach Urheberrechtsverstoß

oO und dabei hab ich doch die Informationen bekommen vielen Dank an dieser Stelle.

Du hast doch ganz hervorragend und allgemen dargestellt, wie es ausschaut. "gleiche Waffen", "selbstverständlich prüfen (lassen).", "Das macht man dann normalerweise mit dem Anwalt"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht