| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe folgende Frage: Gilt eine Art "Stiftungwarentest"-Seite als privat oder gewerblich? Wenn man kostenlos Testberichte zu Onlineshops einer bestimmten Branche online stellt und sich die Shops selbst bewerben, um dort gelistet zu werden. Bewirbt sich ein Shop, so muss er Testprodukte an ausgewählte Tester(diese bewerben sich auch vorab) senden, welche diese testen und einen erfahrungsbericht mit bewertungsskala(->Ranking) erstellen. Dieser wird nochmals vom Shopbetreiber abgesegnet und dann auf die "Testerseite" aufgenommen. Gilt dies als gewerbliche Seite oder privat - wenn keinerlei Einnahmen durch Aufnahmegebühren, Nutzung oder Finanzierung durch Werbung gemacht werden? Falls dies als private Seite gilt, auf welche Dinge muss man neben dem Impressum achten, damit keine Abmahnungen oder rechtliche Probleme entstehen? Viele Grüße mimilena |
| |||
| Solange keine Gewinnabsicht besteht, solange ist es kein gewerbliches Handeln. Achten muss man neben den allgemeinen Anforderungen der Seite besonders auf die Haftung für Inhalte sowie Urheberrecht. Da sollte man sich konkret beraten lassen, wenn man sowas vor hat.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| danke für die info. Mh wenn man soetwas privat betreibt und es mal zu unstimmitkeiten kommt haftet der betreiber privat, oder? Kann mir schon vorstellen das vll. ein Shopbetreiber stunk anfangen könnte, weil er nicht in den TOP 10 ist, aber meint dort erscheien zu müssen weil die produkte die gleichen sind wie bei platz 5 oder so was. Mh würde so ein Projekt gerne angehen, da ich praktisch selbst "betroffen" bin und mir eben so eine "testseite" für onlineshops einer bestimmten branche wünsche. Rechtliche Beratung, dass mir als privatmann nix passiert ist denke ich aber auch nicht günstig oder? Und da ich ja keinerlei profit damit machen werde - mhhhhm. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Naja der verlgeich mit dem führerschein hinkt ein bissle und für mich ist der führerschein auch notwendig;P aber stimmt schon. am ende hat man sonst noch mehr ärger und aufwand, als wenn man vorher die notwendigen maßnahmen in kauf nimmt. mal gucken was aus der idee wird. bisher ist fast alles schon aufgesetzt aber nichts online. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| IG-SHOP, privat oder Gewerbe ? | The Intruder | E-Commerce | 1 | 02.02.2009 13:28 |
| RPG-Browsergame Privat oder öffentlich | Silent Bob | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 26.12.2008 13:18 |
| Privat oder doch schon Handel? | Jeti1990 | Strafrecht & Internet | 0 | 03.07.2008 16:26 |
| Ist ein Forum privat oder öffentlich? | Luzy | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 28.01.2008 22:39 |
| |