Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 13:09
Neuer Benutzer

Standard Die eigene Website

Anzeige
Hallo an Alle,

ich habe vor eine Internetseite zu veröffentlichen in dem ich ich Fantasy Geschichten Schreiben möchte. Vielleicht werde ich auch noch Werbung einbinden, von Google Adsense.

Worauf muss ich achten wenn Ich werbung von google einblenden lasse, was genau muss im Impressum stehen?

Ich habe oft gelesen das man nichts gegen Ideendiebe machen kann, also sprich seine eigenen Texte rechtlich Schützen soll sehr schwer sein.

Ein bekannter, mit dem ich weniger Kontakt habe, hat auf seiner seite in seinem Impressum noch ein symbol mit einem Kreis und zwei C´s, ihr kennt das sicherlich, möchte ungern die url hier nennen (ka ob ich sonst gegen regel stößen würde). Bringt das was?

Und auf was sollte ich noch unbedingt achten?

gruß

Ardon

#2 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 14:05
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Die eigene Website

Zitat:
Ich habe oft gelesen das man nichts gegen Ideendiebe machen kann, also sprich seine eigenen Texte rechtlich Schützen soll sehr schwer sein.
Ganz im Gegenteil, die Texte sind (entsprechende Schöpfungshöhe vorausgesetzt, wovon ich bei Geschichten mal ausgehe) automatisch durch Urheberrecht geschützt. Das Problem ist also nicht der rechtliche Schutz, sondern dessen Durchsetzung im Internet, wenn jemand denkt "Texte im Internet sind freies Gut". Hier muss man dann nämlich die Urheberschaft nachweisen können. Und natürlich muss man die Verletzung der Rechte erstmal mitbekommen.
Zitat:
Ein bekannter, mit dem ich weniger Kontakt habe, hat auf seiner seite in seinem Impressum noch ein symbol mit einem Kreis und zwei C´s, ihr kennt das sicherlich
Kann er ja machen, nur nach deutschem Recht bringt ihm das nichts. Das Copyright kommt aus dem anglo-amerikanischem Recht, ist dort aber inzwischen auch "überholt".
Wie bereits gesagt, der Schutz entsteht automatisch. Nur die Durchsetzung ist problematisch.
Zitat:
Worauf muss ich achten wenn Ich werbung von google einblenden lasse,
Das hier bei entsprechenden Einnahmen (oder einer solchen Absicht) gewerbliches Handeln entstehen könnte. Mit allen Konsequenzen (Gewerbe, Steuer ...)
Zitat:
was genau muss im Impressum stehen?
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Zitat:
Und auf was sollte ich noch unbedingt achten?
http://www.e-recht24.de/insidepaper2.html
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht