Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 21:42
Neuer Benutzer

Beitrag Mal wieder eine klassische "Rufmord"-Frage

Anzeige
Mal angenommen man gerät mit dem Betreiber eines Forums in Streit. Folglich wird man selber und zwei andere Mitglieder aus der Community gebannt, was aber kein großes Problem darstellt, da man eh verschwinden wollte. Nun postet dieser Forenbetreiber (aus den USA übrigens) einen Thread der alle möglichen Gründe nennt warum diese 3 Member gebannt wurden, und diese Gründe sind (nach Meinung der gebannten) übertrieben oder schlichtweg falsch (im sinne von ausgedacht). Zum beispiel wird eine freie Meinungsäußerung gegen den Betrieber auf einer anderen öffentlichen Seite als persönlichen Angriff gewertet, ohne dass er Beleidigt oder sonst noch angegriffen wurde. Nun können sich die drei gebannten nicht gegen diese Behauptungen wehren, jedenfalls nicht in dieser Community. Sie sind ja gebannt.

Nun sind diese Behauptungen nicht sonderlich ruffördernd. Eher schädlich. Nun hat einer dieser gebannten den Schriftverkehr als Screenshots festgehalten und die Nchrichten die nicht vom Forenbetreiber kamen veröffentlicht. Der Forenbetreiber erfährt davon und versucht dem gebannten eine art Strick zu drehen ("[...]das ist unserer Meinung nach unglaubwürdig, da man die antworten die derjenige von uns erhält nicht einsehen kann[...]). Jedoch hat dieser eine gebannte diese Nachrichten nicht veröffentlicht, weil er com Forenbetreiber eine Email erhalten hat, dass das Veröffentlichen seiner Nachrichten zu unterlassen sei. Er möchte das jedenfalls nicht auf sich sitzen lassen, da er sich das von niemandem gefallen lässt.

Nun ist meine Frage:

Dürfte dieser gebannte, um den Behauptungen entgegenzutreten, diese Nachrichten veröffentlichen? Oder zumindest Auszüge davon? Kann der Forenbetreiber diese Nachrichten wieder entfernen lassen?

Was man bedenken muss ist dass das Forum in den USA und von US Bürgern betrieben wird.

Könnt ihr den gebannten helfen? ;-)

PS: Ich habe das hier mal in "Urheberrecht" gepostet, falls es verschoben werden muss, entschuldige ich mich für den Aufwand im Voraus.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht