| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige folgenden Beitrag habe ich schon in einem anderen Forum gepostet, bisher leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden: Kunde K möchte auf seiner Website Links zu Händlern setzen, die Produkte von ihm vertreiben. Da die Resonanz der Fachgeschäfte nicht allzu groß ausfällt (auf Anfragen mit beigelegtem Antwortschreiben zur Aufnahme in die Rubrik "Fachgeschäfte" auf der Website von K), will K nun den Spieß umdrehen und den Fachgeschäften ein "Ultimatum" stellen. Er möchte ein Schreiben an die Händler herausgeben in dem er ihnen mitteilt, dass, sollten sie sich nicht bis zu einem gewissen Datum ausdrücklich dagegen entschieden haben, sie in die Rubrik "Fachgeschäfte" auf der Website von K aufgenommen werden (mit Anschrift und Link zu deren Websites). Meine Frage an das Forum: Ist dies rechtens oder bedarf es der ausdrücklichen Zustimmung der Fachgeschäfte? Vielen Dank im Voraus für Antworten und Hinweise. Grüße, chritz |
| |||
| Hallo, verlinken darf man meines Wissens auch ohne zustimmung, davon lebt das internet ja schließlich. Etwas anders ist es wenn man auf passwortgeschütze bereiche direkt verlinkt, da gabs mal urteile drüber. wenn das also wirklich kunden sind, muss man meiner meinung nach auch kein ultimatum oder ähnliches stellen. viele grüße tom |
| Tags: direkte, links, setzen, websites, zustimmung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Link setzen ohne Einverständnis | hajubila | Strafrecht & Internet | 5 | 17.09.2008 23:10 |
| Frist setzen via Email? | Drgreentom | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 29.08.2008 15:42 |
| Welche Zustimmung brauch ich? | musikprof | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 6 | 14.11.2007 10:37 |
| AGB verändern - neue Zustimmung? | Blacksoul | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 10.07.2007 13:45 |
| Was sind kommerzielle Websites? | themAres | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 22.10.2006 14:06 |
| |