Hallo!
Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der GEMA, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden!
Wenn ein regionaler Fernsehsender, wie z.B. der WDR in einer Sendung ein Lied, das ich komponiert habe, anspielt, welche Einnahmen hätte ich dann von der GEMA zu erwarten? Auf der GEMA-Webseite steht, dass alle privaten Fernsehsender bei einem Musikanteil von 0 - 10 % 0,32 % der Einnahmen bezahlen. Das ist aber ja eine Pauschale für alle Musikstücke, die gesendet werden und die in der GEMA sind. Darüber hinaus ist der WDR ja nicht privat, sondern öffentlich-rechtlich. Ich nehme mal an, dass er auch GEMA-Gebühren zahlt, jedoch vermutlich zu einem anderen Tarif. Dieser ist von der GEMA-Webseite jedoch nicht ersichtlich.
Ich frage dies, weil ich einen Bekannten habe, der eine Sendung auf dem WDR hat, die einmal monatlich läuft und er gern einige Instrumentalstücke, die ich geschrieben habe, in einigen Beiträgen seiner Sendung anspielen möchte. Da ich aber nicht in der GEMA bin, frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnen würde, beizutreten. Immerhin kostet es ja 50 Euro einmalige Aufnahmegebühr und dann noch mal 25 Euro pro Jahr. Das lohnt sich ja nur, wenn dann auch tatsächlich Einnahmen reinkommen. Lohnt es sich also überhaupt in die GEMA einzutreten und wenn ja, welche Einnahmen wären dann in etwa bei den durchschittlichen Einschaltquoten des WDR zu erwarten?
Viele Grüsse