| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich habe meiner Freundin für ihr Geschäft eine Homepage gebastelt. Ich bin kein professioneller Homepage-Ersteller, sondern habe dies aus reiner Neugier gemacht, wie so etwas geht und um meiner Fruendin eine Freude zu bereiten. Auf der Seite mit der Anfahrtsbeschreibung habe ich zwei Auszüge aus einem Stadtplan vom Internet kopiert und eingestellt. Gestern kam nun ein Schreiben von einer Anwaltskanzlei, in dem ich auf eine Verletzung des Urheberrechts ihres Mandanten hingewiesen wurde. Gleichzeitig fordern sie einen Schadensersatz von über 2000 € und die Anwaltskosten von über 500 € ein. Die Stadtplanauszüge habe ich sofort entfernt. Ist diese Vorgehensweise der Kanzlei rechtens, oder hätten sie nicht erst mal eine Mahnung schicken müssen mit der Androhung, dass bei Nichtentfernen der Auszüge eine Schadensersatzforderung erfolgt? Wie soll ich mich verhalten? Danke schon mal für hilfreiche Hinweise.
__________________ mel645 |
| Tags: hilfe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe | Shaki | Urheberrecht | 6 | 26.01.2008 18:53 |
| Ich brauche mal Hilfe!! | Unregistriert | Internationales Privatrecht | 2 | 15.04.2007 18:32 |
| hilfe | Anonymous | Onlineauktionen | 0 | 12.01.2006 10:56 |
| hilfe | Anonymous | Onlineauktionen | 0 | 18.06.2005 13:26 |
| |