Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 12:35
Neuer Benutzer

Standard Methodendiskussion in Suizidforen

Anzeige
Mich würde mal interessieren, ob Methodendiskussionen in Suizidforen legal sind, wenn sich die Administratoren und alle Mitglieder, die solch ein Forum betreiben, jeden User in Kenntnis setzen, dass bei Ankündigungen die polizei eingeschaltet wird, jeder Suizidversuch und -beihilfe zur Anzeige gebracht wird, wenn derjenige dies in dem Forum ankündigt und wenn sich alle Betreiber des Forums von den Inhalten der von Usern geschriebenen Topics distanzieren.
Wer weiss mehr?

#2 (permalink)  
Alt 01.03.2006, 10:46
Erfahrener Benutzer

Standard Methodendiskussion

Jup, das kann man so sehen. Will damit sagen, das schon die Methodendiskussion auf einem Deutschen Server Strafbar ist. Man spricht von der sogenannten Beihilfe zum Freitod. Hört sich komisch an ist aber so....

Anders der Fall, wenn der Server im Ausland gehostet ist und dabei spielt es auch keine Rolle wenn der Anbieter aus Deutschland kommt.
  #3 (permalink)  
Alt 01.03.2006, 12:17
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Methodendiskussion

Zitat:
Zitat von Starfrecht
Man spricht von der sogenannten Beihilfe zum Freitod.
Das stimmt so nicht. Strafbare Beihilfe kann man nur leisten, wenn die Hauttat strafbar ist. Und Selbsttötung ist nicht strafbar. Denkbar ist vielleicht Unterlassene Hilfeleistung, das würde hier aber zu weit führen.

Auch auf den Serverstandort kommt es bei dieser Beurteilung überhaupt nicht an.

Im konkreten Fall besser einen Anwalt fragen.
  #4 (permalink)  
Alt 29.08.2006, 19:50
Unregistriert

Standard

hm wie sieht es aus mit bildern die svv wunden zeigen? sind die eventuell auf deutschen servern verboten? Die copyright rechte sind geklärt, aber könnte soetwas zu methodendiskussion zählen?
  #5 (permalink)  
Alt 15.04.2007, 03:27
Herr B.

Frage AW: Re: Methodendiskussion

Zitat:
Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Strafbare Beihilfe kann man nur leisten, wenn die Hauttat strafbar ist. Und Selbsttötung ist nicht strafbar. Denkbar ist vielleicht Unterlassene Hilfeleistung, das würde hier aber zu weit führen.

Auch auf den Serverstandort kommt es bei dieser Beurteilung überhaupt nicht an.

Im konkreten Fall besser einen Anwalt fragen.
darf ich das dann so verstehen, dass eine Methodendiskussion auch auf einem Deutschen Server nicht verboten ist? Ich selbst betreibe ein forum welches mit diesen Thematiken zu tun hat und überlege über eine Methodendiskussion. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob dies nun erlaubt ist versuche ich es herauszufinden. Und wenn ich einen Anwalt frage. Wie viel würde mich das kosten?

MfG

Herr B.

//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46