Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 11:07
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 1
Standard OneKlickHoster - Aktuelle Gesetzeslage


Anzeige
Schönen guten Tag,

Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen bin ich leider relativ verwirrt, wenn es ums Thema geht "Up/Download illegal, oder nicht?"

Ich bin Member einer DDL - Warez Gruppe, bzw. bin dort registriert, da ich gerne Freeware (und wirklich nichts anderes als Freeware) uploade um Rapidshare Punkte zu ergattern.
Leider sehe ich auf diesen Seiten auf viele neue Spiele und Kinohits und wundere mich, dass diese nicht von der Polizei geschnappt werden.

Warum?

Darf Rapidshare die Daten an dritte , oder an die Polizei weitergeben?

Darin sehe ich folgende Problematik
- Rapidshare sitzt in der Schweiz
- Im Datenschutz steht, dass nichts gespeichert wird, was dazu führt: Falls diese doch speichern, wäre es vor Gericht nicht rechtens, richtig?
- Der Download generell nicht illegal ist, aber moralisch und ethisch verwerflich?

Wie sieht die aktuelle Gesetzesgrundlage zum Thema One-Klick-Hoster aus und warum machen es so viele ohne geschnappt zu werden!


Anderes Thema - Moralisch unter dem Niveau, wenn man runterlädt

Ich selbst verstehe viele Menschen die "Illegal/Legal" herunterladen, weil
  • Die Musikindustrie horense Preise verlangt
  • Es nichtmal sicher war/ist, dass die CD aufgrund von Kopierschutz abspielbar ist
  • SecuRom irrsinnig ist und sich einnistet <- Ohne Erlaubnis
  • Der sog. "Bundestrojaner" Verfassungswidrig ist und trotzdem erlaubt wurde

Gruß
Internist
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 13:43
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.489
Standard AW: OneKlickHoster - Aktuelle Gesetzeslage

Urheberrecht is Antragsrecht. Somit kann nur der Urheber etwas unternehmen, die "Polizei" kann udn darf hier nicht von sich aus tätig werden.
Und solange es den Urheber nicht interessiert oder es ihn nicht interessiert, passiert auch nichts ... Nur verlassen sollte man sich darauf nicht.
Zitat:
•Die Musikindustrie horense Preise verlangt
Das sind nicht die einzigen. Aber getankt wird trotzdem noch ...
Zitat:
•Es nichtmal sicher war/ist, dass die CD aufgrund von Kopierschutz abspielbar ist
Dafür gibt es rechtlich Grundlagen. Außerdem ist den "Raubkopierern" das völlig egal - sie gehen nicht vorher in den LKaden und schauen, ob die CD geschützt ist ...
Zitat:
•SecuRom irrsinnig ist und sich einnistet <- Ohne Erlaubnis
Dafür gibt es entsprechende Mittel. Und auch hier die Frage, weiß man das vorher ...
Zitat:
•Der sog. "Bundestrojaner" Verfassungswidrig ist und trotzdem erlaubt wurde
Das ist Demokratie - und wenn alle "Raubkopierer" das wählen würden, was dafür sorgt das es ihn nicht gibt, würde eine anderte Regierung an der Macht sein ... Das Argument ist Kinderkram und hat mit vernünftiger Denkweise nicht das geringste zu tun.
__________________
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Filme im Internet anschauen, legal? kissmeimelectric Urheberrecht 3 20.08.2008 10:54



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46