Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 17:51
Neuer Benutzer

Standard Namensrecht vs. Markenrecht - Familienname

Anzeige
Hallo,

ich steh vor ein Problem:

Ich wollte meinen Familiennamen als .de-Domain haben, is mir auch gelungen, da diese vorher im unbefugten Besitz eines Domain-Anbieters war, dieser hatte keine Markenrechte und auch kein Namensrechte d.h. sein Familienname hieß auch nicht so.

Nun hab ich mein Familienname als Domain...
Jetzt hab ich endeckt das es eine Marke gibt die meinen Familiennamen entspricht....
diese Inhaber hat ne .com -Domain ist eine inc. Firma nicht in Deutschland und hat nur die Marke eingetragen nicht die komplette domain.
Und die selbe Marke eingetragen in Deutschland

Wer hat mehr Recht ? Markenrecht gegen Namensrecht , Namensrecht gegen Markenrecht

Habe gehört das nicht unbedingt immer die Marke berechtigt ist für diese Domain, stimmt das ?
Welche Bedinungen müssen erfüllt sein damit ich mit mein Namensrecht (Familienname) die Domain behalten kann ?
Kann der Inhaber der Marke Schadensersatz anforden, obwohl ich Namensrecht habe?
Ich meine das geht doch nur wenn ich wirklich unbefugt diese Domain besitze und keinen Namensrecht oder Markenrecht besitze, oder ?? Ich benutze diese .de-Domain mit Familiennamen nicht geschäftlich sondern nur als Portfolio..
Zudem wollt ich noch sagen das ich Informatiker bin und im Internet mehr auftrete als diese Marke hab ich so das gefühl, auch wenn ich bei google und Co gucke merke ich das. Die Marke tritt dort nirgendswo auf..

Und außerdem wenn man z.b. die komplette domain als Marke anmeldet z.b. Familienname.com und ein anderer herkommt hat namensrecht und macht ne domain Familienname.de , da muss doch nicht unbedingt der Inhaber der Marke auch für .de-Domain berechtigt sein oder ?

Vllt gibt es welche von euch die schonmal was mit Domainrecht hatten und mir Ratschläge geben könnten..

#2 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 14:47
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Namensrecht vs. Markenrecht - Familienname

Zitat:
Habe gehört das nicht unbedingt immer die Marke berechtigt ist für diese Domain, stimmt das ?
Welche Bedinungen müssen erfüllt sein damit ich mit mein Namensrecht (Familienname) die Domain behalten kann ?
Die Domaine muss gewerblich genutzt werden und das Markenrecht verletzen (Klassen)
Zitat:
Wer hat mehr Recht ? Markenrecht gegen Namensrecht , Namensrecht gegen Markenrecht
Unter den o.g. Voraussetzungen das ältere Recht.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 16:40
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Die Domaine muss gewerblich genutzt werden und das Markenrecht verletzen (Klassen)Unter den o.g. Voraussetzungen das ältere Recht.

Hallo,

ich benutze die nur um meine Person vorzustellen, gilt da dann trotzden auch noch das Alten-recht also wer die Marke zu erst hat oder die Domain ?
  #4 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 16:46
Erfahrener Benutzer

Zitat:
ich benutze die nur um meine Person vorzustellen
Auch das kann gewerblich sein Es kommt immer auf den Inhalt an.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 19:42
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Auch das kann gewerblich sein Es kommt immer auf den Inhalt an.
Hallo,

ich bin Student, was ist da gewerblich dran wenn man z.b. Sein Lebenslauf einsetzt.

Und was ist wenn ich jetzt was gewerblich mache ?? Habe aber Namensrecht ?? Gewinnt dann immer Markenrecht ??

Wenn die Firma nicht so bekannt ist und nichtmal im Internet auftritt und ich sowieso Informatiker bin und das Internet mehr nutze, hab ich da nicht mitspracherecht?*
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht