Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Linkhaftung

Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 14:58
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Einbetten von Youtube-Streams

Zitat:
Zitat von zerality Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine sehr ähnliche Frage.
Nur geht es bei diesem Fall nicht um Trailer oder ähnliches sondern um Dokumentationen aus Youtube. (oder z.b Videogoogle)
Angenommen jemand möchte auf seiner Internetseite Dokumentationen aus Youtube einbetten. Wäre das erlaubt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Das Urheberrecht unterschied nicht zwischen dem Inhalt des Werkes. Was dargestellt wird, ist also völlig nebensächlich.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]

#7 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 21:23
Neuer Benutzer

Hallo jetzt muss ich auch nochmal fragen ob ich das richtig verstehe.
Ich habe vor eine kleine Internetseite zu erstellen auf der ich Spiele vorstellen will. Wenn ich nun unter meiner Spielbeschreibung (in der auch ein Link zum Hersteller und zur Spiel Homepage ist) den entsprechenden Trailer von Youtube streame, so kann ich davon ausgehen das der Hersteller des Spiels dieses erlaubt?

Und noch eine kleine Frage am Rande. Ich möchte später dann Mitgliedern meiner Seite erlauben Kommentare und Bewertungen in Form von Sternchen abzugeben. Wie sieht das dann aus mit der rechtlichen Lage wenn ich, Kommentare regelmässig überprüfe und reine Schmähkritik (z.B. Spiel XY ist blöd) sofort nach Kenntniss lösche? Die Bewertung des Spiels (Sachgegenstand) soll mit einer reinen Sternchenbewertung (1 stern schlecht bis 10 Sterne sehr gut) stattfinden. Kann ich das rechtlich sicher so umsetzten ohne Angst haben zu müssen das Hersteller von schlecht bewerteten Spielen mich abmahnen?
Vielen Dank im vorraus für die Antworten.
Mfg Zemo
  #8 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 23:00
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich habe vor eine kleine Internetseite zu erstellen auf der ich Spiele vorstellen will. Wenn ich nun unter meiner Spielbeschreibung (in der auch ein Link zum Hersteller und zur Spiel Homepage ist) den entsprechenden Trailer von Youtube streame, so kann ich davon ausgehen das der Hersteller des Spiels dieses erlaubt?
Nein, da beklannt ist, dass auch auf YT zahlreiche rechtswidrige Inhalte zu finden sind. Man muss sich der Genehmigung des Urhebers sicher sein, denn diese muss man im Streitfall nachweisen können. Eine Annahme gibt es nicht.
Zitat:
Wie sieht das dann aus mit der rechtlichen Lage wenn ich, Kommentare regelmässig überprüfe und reine Schmähkritik (z.B. Spiel XY ist blöd) sofort nach Kenntniss lösche?
Man kann trotzdem abgemahnt werden, wenn es rechtswidrig oder falsch ist.
Zitat:
Kann ich das rechtlich sicher so umsetzten ohne Angst haben zu müssen das Hersteller von schlecht bewerteten Spielen mich abmahnen?
Das Risiko besteht trotzdem. Die Wahrheit ist immer subjektiv - was für den einen richtig ist, ist für den anderen falsch.
Vielleicht kommen die mit ihren Abmahnungen dann nicht weit, aber das Rückgrat, diese "auszusitzen" muss man dann schon haben.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #9 (permalink)  
Alt 27.11.2009, 08:19
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Nein, da beklannt ist, dass auch auf YT zahlreiche rechtswidrige Inhalte zu finden sind. Man muss sich der Genehmigung des Urhebers sicher sein, denn diese muss man im Streitfall nachweisen können. Eine Annahme gibt es nicht.
Ich muss mich vlt. besser ausdrücken. Es ging nicht um rechtswidrige oder illegale Inhalte sondern um offiziele Trailer. Also wenn z.B. EA bei Youtube einen eigenen Kanal hat und dort Trailer ihrer Spiele einstellt, so darf ich diese dann einbetten, da ja der Rechteinhaber selber diese bei Youtube eingestellt hat und Youtube die Option anbietet Videos von dort auf der eigenen Seite einzubetten. Oder sehe ich das aus einer falschen Sicht?

Mfg Zemo
  #10 (permalink)  
Alt 27.11.2009, 10:13
Erfahrener Benutzer

Wenn es denn so ist, dann kann man das machen. Nur im Streitfall muss man eben immer dnoch die Genehmigung nachweisen ... Wie man das dann macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht