| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Für einen beschäftigungslosen Rechtsanwalt wäre das doch eine extrem lukrative Einnahmequelle Privatpersonen wegen Fehlen eines Impressums ab zu mahnen. Und wieso passiert das nicht? Gibt's da irgendwelche Hemmschwellen oder Rechtsvorschriften die sowas verhindern? Was kann eigentlich passieren, wenn man eine Website ohne Impressum veröffentlicht?
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Eine Abmahnung kann nur jemand erteilen (unter Zuhilfnahme eines Anwalts), dessen Rechte verletzt werden. Und wenn keine Rechte durch ein fehlendes Impressum verletzt werden (die eines Anwalts schon lange nicht) kann es auch keine Abmahnung geben. An deiner Frage zeigt sich aber mal wieder deutlich, wie die "meinungsbildenden" Medien immer wieder dazu beitragen, die Bürger systematisch zu verdummen und jeden Quatsch glaubhaft z machen. Wobei ich dir zu gute halte, dass du den Versuch gemacht hast, das ganze mal zu hinterfragen Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Welche Rechte könnten denn durch ein fehlendens Impressum verletzt werden? Ich meine, das Urheberrecht wird durch das Einstellen irgendwelches geschützten Materials verletzt, aber doch nicht durch ein fehlendes Impressum? Ich verstehe nicht ganz, wie ein fehlendes Impressum überhaupt die Rechte irgendwelcher Personen verletzten kann. Die Inhalte auf einer Webiste können dies sicher, aber ein Impressum welches nicht da ist? *verwirrt-bin*
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen.[/SIZE] |
| |||
| Wenn das Urheberrecht verletzt wird, sich der Geschädigte aber an niemanden wenden kann, weil es kein Impressum gibt, z.B.
__________________ http://www.starter-forum.de - Lernen, fragen, helfen! |
| |||
| Nehmen wir mal Wettbewerbsrecht. Jemand hat eine Firma in Hintertupfingen. Da von dort die Lieferung Wochen dauert, bestellt der Kunde bei jemanden, wo im Impressum kein Ort steht, weil irgendwo steht: Lieferung sofort. Damit hat der, der den Ort drin stehn hat ein Wettbewerbsnachteil ... Und so ist es mit allen anderen Daten auch. Fehlende Daten können somit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen -> Verletzung eines Rechts http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| eine Frage der Lizenz | wvs-schueler | Urheberrecht | 1 | 23.06.2009 10:30 |
| Impressum wenn eine Homepage von 2 Personen gestaltet wird + Frames und Impressum | 9889 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 27.03.2009 19:51 |
| Impressum und AGBs auf andere Sprachen | ans | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 01.12.2008 21:38 |
| eBay-Wenn man eine Ware ersteigert aber einen ganz andere erhält! | superstar555 | Domain-Recht | 5 | 12.03.2007 21:41 |
| Eine schwierige Frage.. | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 0 | 27.11.2006 03:56 |
| |