Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2006, 09:50
Neuer Benutzer

Standard Haftungsrisiko für GmbH-Geschäftsführer

Anzeige

Hallo,

ich stelle diese Frage auch hier nochmal mit rein :
__________________________________________________ ______________

Hallo Forums-Gemeinde,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach den rechtlichen Grundlagen für die persönliche Haftung von GmbH-Geschäftsführern in Zusammenhang mit dem Missbrauch der Internetzugängen des jeweiligen Unternehmens durch einzelne Mitarbeiter für strafrechtlich relevante Handlungen im WWW.

Immer öfter ist zu lesen, dass GmbH-Geschäftsführer persönlich und gesamtschuldnerisch – und zwar nicht nur zivilrechtlich, sondern in Einzelfällen auch strafrechtlich für Handlungen ihrer Mitarbeiter verantwortlich sind, die diese von Internetzugängen der Firmen aus unternehmen.

Kann mir hier evtl. jemand sagen, auf welchen §§ unserer Gesetze diese Information begründet ist und ob es evtl. bereits Urteile deutscher Gerichte zu diesen Themen gibt?

Ich danke schon mal im Voraus und wünsche allen noch frohes Schaffen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht